Tor gegen Wolfsburg

BVB-Debütant Rothe: "Es ist unbeschreiblich"

Tom Rothe (Mitte) erzielte bei der Profi-Premiere gleich ein Tor. Foto: Getty Images.
Tom Rothe (Mitte) erzielte bei der Profi-Premiere gleich ein Tor. Foto: Getty Images.

Am Samstagnachmittag feierte Tom Rothe eine doppelte Premiere. Der U19-Spieler gab sein Profi-Debüt für Borussia Dortmund und brachte Schwarzgelb beim 6:1-Sieg über den VfL Wolfsburg in Führung. Besser, resümierte der Linksverteidiger, hätte die Premiere kaum verlaufen können.

Nach den Ausfällen von Raphael Guerreiro und Thorgan Hazard hätte Marco Rose Nico Schulz das Vertrauen schenken können, der Cheftrainer von Borussia Dortmund verhalf jedoch Nachwuchstalent Tom Rothe zum Debüt in der Bundesliga. Das allein war schon ein Grund zur Freude für den 17-jährigen Linksverteidiger, doch nach 24 Spielminuten kam ein weiteres Highlight dazu: Bei einem Eckball von Julian Brandt köpfte er das 1:0 für den BVB, wenig später riefen 81.000 Fans im Signal Iduna Park seinen Namen. 

Rothe: "Besser kann es nicht laufen"

Nach dem Schlusspfiff fehlten Rothe im Sky-Interview die Worte, um seine Profi-Premiere zu beschreiben: "Es ist unbeschreiblich. Ich freue mich darüber, dass ich mein erstes Spiel machen durfte und getroffen habe. Besser kann es nicht laufen." Von seinem Startelfeinsatz habe er indes nach dem Abschlusstraining erfahren: "Es war ein bisschen Glück im Pech, weil Thorgan sich verletzt hat. Das muss man erst einmal verarbeiten, das kam sehr spontan. Natürlich war ich aufgeregt vor dem Spiel." Der Youngster hat seine Aufgaben aber mit Bravour gemeistert.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
16.04.2022