Matchball gegen Mainz

Bald Meister-Coach? 2012 stand Edin Terzic noch in der BVB-Kurve

Edin Terzic fiebert sein Leben lang mit dem BVB mit. Foto: Getty Images.
Edin Terzic fiebert sein Leben lang mit dem BVB mit. Foto: Getty Images.

Borussia Dortmund steht vor der neunten Meisterschaft der Vereinshistorie. Edin Terzic würde seinen zweiten großen Titel mit dem BVB feiern, den er vor elf Jahren noch von der Tribüne aus anfeuerte.

Edin Terzic identifiziert sich stärker als die meisten seiner Vorgänger mit Borussia Dortmund. Als BVB-Fan aufgewachsen, ging der 40-Jährige seine ersten Schritte als Trainer in der Nachwuchsabteilung des Vereins, zu dem er nach den Stationen Besiktas Istanbul (2013-2015) und West Ham United (2015-2017, beide Male war er Co-Trainer von Slaven Bilic) als Co-Trainer von Lucien Favre zurückkehrte.

Früher Fan, heute Cheftrainer

 

 

In der Saison 2020/21 feierte Terzic als Interimstrainer den bislang größten Erfolg seiner Karriere, seinerzeit gelang der DFB-Pokal-Sieg im Finale gegen RB Leipzig (4:1). Damals veröffentlichte er vor dem Endspiel ein Foto auf Instagram, das dieser Tage erneut in den sozialen Netzwerken geteilt wird und seine Verbundenheit mit dem Klub unterstreicht. Auf dem Bild steht Terzic — selbstverständlich mit BVB-Jacke und BVB-Schal ausgestattet — in der schwarz-gelben Fankurve des Berliner Olympiastadions. Entstanden ist die Aufnahme am 12. Mai 2012, als Dortmund das DFB-Pokal-Finale gegen den FC Bayern mit 5:2 gewann und das Double komplettierte.

Terzic begleitete den BVB "mit dem Auto, mit dem Flieger, mit dem Sonderzug"

"Ich bin mit dem Auto gefahren, mit dem Flieger geflogen, mit dem Sonderzug und auch mit dem Mitarbeiterzug hingefahren. Jetzt fahre ich zum ersten Mal mit dem Mannschaftsbus nach Berlin", sagte Terzic laut Sport1 vor dem DFB-Pokal-Triumph 2021. Auf die Fahrt in die Bundeshauptstadt musste er in diesem Jahr verzichten, doch dafür hat er die Chance auf den ersten Meistertitel als Cheftrainer. In den Jahren 1995, 1996, 2002, 2011 und 2012 durfte er sich als Fan über die Schale freuen, am Samstag wird er sie hingegen in den Händen halten und um den Borsigplatz fahren dürfen, wenn die Partie gegen Mainz 05 gewonnen wird.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
23.05.2023