FC Barcelona

Busquets-Nachfolger? Xavi soll Zubimendi auserkoren haben

Zubimendi gilt bei Barca als potenzieller Ersatz für Sergio Busquets. Foto: Getty Images
Zubimendi gilt bei Barca als potenzieller Ersatz für Sergio Busquets. Foto: Getty Images

Sergio Busquets ist beim FC Barcelona längst zur Institution geworden. Der Mittelfeldmann ist zwischenzeitlich Kapitän und auf der Sechs nach wie kaum verzichtbar. Allerdings läuft seine Zeit in Katalonien ab, unter anderem läuft am Saisonende der Vertrag aus. Ein Nachfolger soll schon auserkoren sein.

Unabhängig davon, ob Busquets nochmal kurzfristig verlängert oder das Camp Nou im Sommer 2023 verlässt, gilt das defensive Mittelfeld als Position, die Xavi Hernandez und die übrigen sportlichen Verantwortlichen bei Barca stärken wollen. Wie die Sportzeitung Mundo Deportivo berichtet, herrscht beim Wunschspieler sogar schon Einigkeit: Martin Zubimendi von Real Sociedad soll die Nachfolge von Busquets antreten. Der bisher einmalige spanische Nationalspieler sei den Direktoren von Barca dabei sogar schon aufgefallen, ehe Trainer Xavi sich für die Verpflichtung ausgesprochen hat.

60 Millionen Euro teuer

Trotz einer Ausstiegsklausel von 60 Millionen Euro gelte Zubimendi als kein zu teurer Spieler, da er bei La Real ein geringes Gehalt beziehe und auch bei den Katalanen keineswegs zu den Top-Verdienern aufsteigen würde. Allerdings hat der 23-Jährige dem Bericht zufolge zuletzt eine Vertragsverlängerung im Baskenland in den Raum gestellt, in deren Rahmen seine gesetzlich vorgeschriebene Ausstiegsklausel stark steigen könnte. Zubimendi ist bei Real Sociedad absolut gesetzter Leistungsträger, das Eigengewächs gilt neben Spielern wie Gavi und Pedri als künftiger Stützpfeiler auch der spanischen Nationalmannschaft.

Busquets nach Miami?

Bei Barca besteht nach den vergangenen beiden Transferperioden kaum noch Bedarf an potenziellen Stammkräften, sodass eine Verpflichtung für das defensive Mittelfeld eine hohe Priorität genießen dürfte. Umso mehr für den Fall des Abschieds von Busquets, der durchaus im Bereich des Möglichen liegen soll. Laut der in Barcelona erscheinenden Sportzeitung liebäugelt der Routinier mit einem Wechsel zu Inter Miami in die MLS, um mit seiner Familie zum Ausklang der Karriere ein neues Abenteuer zu erleben. 

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
21.09.2022