Kurioses Telefonat

Burkardt über Flick-Anruf: "Habe gedacht, es ist die Sanitärfirma"

Jonathan Burkardt ärgert sich über eine vergebene Chance. Über den Anruf von Bundestrainer Hansi Flick durfte er sich aber freuen.
Jonathan Burkardt ärgert sich über eine vergebene Chance. Über den Anruf von Bundestrainer Hansi Flick durfte er sich aber freuen. (Foto: Alex Grimm/Getty Images)

Viele Experten und Fans des 1. FSV Mainz 05 haben erwartet, dass Jonathan Burkardt erstmals in die A-Nationalmannschaft bei Deutschland einberufen wird. Dem war nicht so, stattdessen wird der 21-Jährige weiter als Kapitän der U21-Auswahl auflaufen. Doch ein kurioses Telefonat mit dem Bundestrainer hat es dennoch gegeben.

Einen Tag vor der Nominierung für die kommende Länderspielabstellung klingelte bei Burkardt das Telefon, allerdings in Abwesenheit des Stürmers. "Da waren zwei verpasste Anrufe von einer unbekannten Nummer", beschrieb der Youngster des 1. FSV Mainz 05. "Ich habe gedacht, es ist die Sanitärfirma, weil ich zuhause einen Wasserschaden hatte", schilderte Burkardt weiter. Nicht wissend, dass sich eigentlich Bundestrainer Hansi Flick hinter der Nummer verbarg: "Ich habe dann zurückgerufen, aber da ist niemand rangegangen. Später hat er dann nochmal angerufen. So kam es zum Gespräch."

Flick hat Burkardt auf dem Schirm

Eine kuriose Geschichte, die jedoch nichts mit seiner Nicht-Nominierung zu tun hat. "Wir haben entschieden, dass ich bei der U21 aktuell besser aufgestellt bin, da wir noch nicht für die Europameisterschaft qualifiziert sind. Da bin ich mit ihm absolut d'accord", erklärte Burkardt auf fussball.news-Nachfrage. Flick habe aber beteuert, dass er den Angreifer auf dem Schirm habe. Vielleicht darf er dann im nächsten Jahr sein Debüt für Deutschland geben. Bei Burkardt kam das Telefonat jedenfalls gut an: "Ich habe mich gefreut, dass er mich persönlich angerufen hat."

Tom Jacob  
08.11.2021