1.FC Köln

Bundesliga-Profis wählen Baumgart zum Trainer-Gewinner

Baumgart erhält eine Auszeichnung durch Bundesliga-Profis. Foto: Getty Images
Baumgart erhält eine Auszeichnung durch Bundesliga-Profis. Foto: Getty Images

Steffen Baumgart hat mit dem 1.FC Köln eine fabelhafte Saison hingelegt, die im Idealfall in der Teilnahme an der Europa Conference League münden wird. Der 2021 aus Paderborn gekommene Cheftrainer hat das Team aus dem Tabellenkeller der Bundesliga geführt und dabei eine ganze Stadt für sich eingenommen.

Baumgart und der FC, dass das passt, ließ sich sehr schnell erkennen. Es hat sich ein regelrechter Personenkult um den bisweilen schroffen Ex-Profi entwickelt, seine Schiebermütze etwa wurde zum Verkaufsschlager der Geißböcke. Bisweilen ging im Trubel um die Persönlichkeit Baumgart sogar eher unter, wie stark die sportliche Entwicklung des FC war. Bis tief in die Saison hinein durften die Domstädter sogar insgeheim von Platz vier und der Champions League träumen. Damit hat der Übungsleiter offensichtlich nicht nur in der Medienmetropole am Rhein Eindruck hinterlassen.

An Streich in der Rückrunde vorbeigezogen

Sondern auch bei den Teilnehmern der halbjährlichen kicker-Umfrage unter den Bundesliga-Profis. Eine Mehrheit der diesmal 167 Teilnehmer wählte Baumgart jedenfalls zum 'Gewinner der Saison' unter den Trainern. 29,3 Prozent der Stimmen entfielen auf den 50-Jährigen, der nach der Rückrunde sein Ergebnis aus dem Winter beinahe verdoppeln konnte. Seinerzeit hatten die Bundesliga-Profis noch Christian Streich vom SC Freiburg vorne gesehen, der sich nun mit Rang zwei begnügen muss.

Überraschend: Keine Top-Platzierung für Glasner 

Dahinter rangiert Domenico Tedesco (RB Leipzig), es folgen Gerardo Seoane (Bayer Leverkusen) und Urs Fischer (Union Berlin). Bemerkenswert: Trotz des Europa-League-Triumphs mit Eintracht Frankfurt entfallen nur 4,8 Prozent der Stimmen auf Oliver Glasner, der somit auch hinter Thomas Reis vom VfL Bochum landet. Der klare Sieger aber heißt Baumgart, der für seine herausragende erste Saison beim 1.FC Köln dem Vernehmen nach auch mit einer baldigen Vertragsverlängerung belohnt wird (fussball.news berichtete).

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
07.06.2022