Nach Bayern-Gerüchten

Bundesliga-Hammer: Leipzig stellt Max Eberl frei!

Eberl ist in Leipzig freigestellt worden. Foto: Getty Images
Eberl ist in Leipzig freigestellt worden. Foto: Getty Images

RB Leipzig hat am Samstagabend den FC Bayern zum Top-Spiel der Bundesliga zu Gast. Angesichts der Gerüchte um einen Wechsel von Max Eberl zu den Münchnern war ein großes Gesprächsthema vorprogrammiert. Die Sachsen haben dem nun mit einem radikalen Schritt vorgegriffen: Der Sportchef wurde kurzerhand freigestellt!

"Fehlendes Commitment zum Klub"

"Das fehlende Commitment zum Klub veranlasst uns zu dieser Entscheidung. Dies geschieht völlig unabhängig vom Kaderumbruch und den sportlichen Ergebnissen", heißt es in einer knappen Mitteilung des DFB-Pokalsiegers am Freitagnachmittag. Eberl hatte die Gerüchte um seinen Wechsel nach München zuletzt kaum entkräftet, sondern lediglich auf seinen gültigen Vertrag verwiesen. Dessen Laufzeit war zuletzt nicht exakt bekannt.

Schröder übernimmt Aufgaben

Der langjährige Sportchef von Borussia Mönchengladbach hatte seinen Posten in Sachsen erst im Dezember 2022 angetreten. Seine Aufgaben übernimmt nun Rouven Schröder, der seit April als Sportdirektor am Cottaweg fungiert. "Wir danken Max für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", heißt es im Statement von RB weiter. Der 50-Jährige könnte nun frei für ein Engagement als Nachfolger von Hasan Salihamidzic als Sportvorstand bei Bayern sein. Christoph Freund ist lediglich als Sportdirektor von RB Salzburg engagiert worden. Eberl hat seine aktive Karriere bei den Münchnern begonnen und gilt insbesondere als Wunschkandidat von Ehrenpräsident Uli Hoeneß.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
29.09.2023