Durch Verletzung von Hradecky

Bundesliga-Debüt mit 27: Lomb "einfach froh"

Lomb hielt, was er halten konnte. Foto: Imago
Lomb hielt, was er halten konnte. Foto: Imago

Die Verletzung von Lukas Hradecky im Kasten von Bayer Leverkusen hat Niklas Lomb am Samstag zum Bundesliga-Debüt verholfen. Im Alter von 27 Jahren und mehr als acht Jahre nach seinem ersten Pflichtspiel für die Werkself.

Im Dezember 2012 durfte der gebürtige Kölner in einem Europa-League-Spiel gegen Rosenborg das Tor hüten, anschließend ging es dreimal auf Leih-Wanderschaft zum Halleschen FC, Preußen Münster und SV Sandhausen. Der lange Atem hat sich nun ausgezahlt, nach einem weiteren Einsatz in der Europa League durfte Lomb erstmals Bundesliga-Luft schnuppern. "Ich habe sehr hart für dieses Debüt in der Bundesliga gearbeitet und mich sehr lange darauf vorbereitet. Ich war einfach froh, dass meine Zeit gekommen war", zitiert die Rheinische Post den Schlussmann.

"Er hat seine Arbeit gut gemacht"

Das Debüt wurde freilich nicht zum Erfolg, Bayer04 verspielte gegen den FSV Mainz 05 in den Schlussminuten eine 2:0-Führung. Lomb war jeweils ohne Schuld, wie auch Peter Bosz nach dem Spiel erklärte. "Er hat seine Arbeit gut gemacht und gut mitgespielt", lobte der Niederländer. Am Donnerstag in der Europa League würde erneut Lomb spielen, wenn es bei Hradecky noch nicht reicht. Der andere Ersatzmann Lennart Grill ist nicht spielberechtigt. Den U21-Nationalspieler hatte Leverkusen vor der Saison als designierte Nr.2 geholt, doch Lomb hat sich nachhaltig durchgesetzt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
16.02.2021