Identifikationsfigur wünscht Zusammenhalt

Büskens warnt: "Wir dürfen die Menschen nicht verlieren"

Büskens ist beim Anhang nach wie vor unheimlich beliebt. Foto: Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images
Büskens ist beim Anhang nach wie vor unheimlich beliebt. Foto: Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images

Neben der anhaltenden sportlichen Misere lässt der FC Schalke 04 gefühlt auch neben dem Platz seit Monaten kaum ein Fettnäpfchen aus. Für einen Verein, der sich über die große Verbindung zu den eigenen Fans identifiziert, ist das eine gefährliche Entwicklung. Auch Mike Büskens warnt.

"Wir müssen die Menschen wieder mitnehmen und dürfen sie nicht verlieren. Wir müssen den Leuten zuhören und nahbar sein. Schalke war und ist mehr als nur ein Fußballverein für die Menschen hier", so der 52-Jährige gegenüber der WAZ. Gelsenkirchen ist für Büskens seit Anfang der 1990er Jahre der Lebensmittelpunkt, er war ein gefeierter Spieler, später Jugend-, Co- und Cheftrainer bei S04. Heute betreute er die Leihspieler, bleibt nach wie vor eine Identifikationsfigur.

"Schalke ist der soziale Kitt"

"Schalke ist der soziale Kitt, der kleinste gemeinsame Nenner, ist etwas, worauf die Leute stolz sind und was sie lieben", schwärmt er von der Rolle der Königsblauen in der Arbeiterstadt. "Das müssen wir alle verstehen und dürfen nicht Gefahr laufen, das wichtigste zu verlieren, was Schalke hat." Nämlich, so Büskens, die Liebe der Fans und damit einhergehend ihre Leidensfähigkeit im Bezug auf den Verein.

"Unfassbare Energie kanalisieren"

Gerade in der Corona-Pandemie sei die Entwicklung deshalb so gefährlich. Für den wirtschaftlich wie sportlich angeknacksten Klub stellt sich die Lage äußerst diffizil dar. "Diese unfassbare Energie, die von Schalke ausgeht, müssen wir kanalisieren und in eine Richtung strömen lassen", fordert Büskens deshalb. "In diesen schwierigen Zeiten geht es nur miteinander", so das Mitglied der 'Eurofighter' von 1997. Die Länderspielpause verbringt Schalke 04 auf einem direkten Abstiegsplatz.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
17.11.2020