BVB-Torhüter

Bürki nach Sieg gegen Brügge: "Wenn es läuft, dann läuft's"

Roman Bürki mit der dritten weißen Weste im vierten Champions-League-Spiel. Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images
Roman Bürki mit der dritten weißen Weste im vierten Champions-League-Spiel. Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Borussia Dortmund behauptet die Tabellenführung in der Champions-League-Gruppe F mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen den FC Brügge. BVB-Torwart Roman Bürki beschreibt die drei gewonnenen Punkte gegen die Belgier als einen "Big Point" im Kampf um den Gruppensieg.

Nach dem 2:5-Sieg gegen Hertha BSC am Samstag, zeigen die Borussen trotz sechs Wechsel in der Startelf auch unter der Woche ihr hohes Niveau. "Der Spielplan ist sehr eng. Wir müssen viel rotieren und da muss jeder bereit sein", erklärt der 30-Jährige am Dienstagabend gegenüber DAZN. Erling Haaland eröffnete den Torreigen bereits in der 18. Spielminute nach einer Vorlage von Jadon Sancho. Letzterer erhöhte auf den Spielstand durch einen direkten Freistoß unters Lattenkreuz mit dem Pausenpfiff. Der Norweger vollendete in der 60. Minute zum 3:0-Endstand und erzielte dabei sein 16. Tor im zwölften Champions-League-Spiel.

"Dann diskutiert niemand über Mentalität"

"Wenn es läuft, dann läuft's. Dann diskutiert dann auch niemand über die Mentalität", sagt Bürki über den dritten Sieg in Folge in der Gruppenphase. Die wiedergefundene Konstanz begründet der Schweizer auch mit den Neuzugängen: "Wir haben gute Charaktere ins Team dazubekommen, die auf dem Platz nicht zurückziehen, sondern in jedem Zweikampf durchziehen. Ich denke da auch an Jude [Bellingham], der ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Vorne haben wir mit Erling einen überragenden Spieler, der die Tore einfach macht."

BVB kann den Gruppensieg im nächsten Spiel perfekt machen

Borussia Dortmund steht mit neun Zählern an der Tabellenspitze in Gruppe F. Lazio Rom liegt mit acht Punkten knapp dahinter. Bei noch zwei verbleibenden Spielen können die Borussen den Gruppensieg mit einem Heimerfolg gegen die Römer bereits nächste Woche eintüten. Bürki ist sich sicher, dass die Westfalen es besser als bei der 3:1-Niederlage im Hinspiel machen werden: "Im Hinspiel hätten wir Lazio schlagen können. Rom war nicht so gut wie das Resultat ausgesehen hat. Deswegen bin ich überzeugt, dass wir nächste Woche den Sieg hier behalten werden."

Profile picture for user Stefan Buczko
Stefan Buczko  
24.11.2020