FC Schalke 04

Bülter: "Werden nicht spielstärkste Mannschaft der Liga, aber ..."

Bülter ist unter Reis weiter gesetzt. Foto: Getty Images
Bülter ist unter Reis weiter gesetzt. Foto: Getty Images

Der Aufwärtstrend des FC Schalke 04 in den ersten Spielen unter Neu-Trainer Thomas Reis lässt sich seit Mittwochabend auch an Punkten ablesen. Gegen den FSV Mainz 05 holten die Königsblauen den erst zweiten Saisonsieg, der die Stimmung beim Aufsteiger merklich aufhellt. Marius Bülter erklärt, wie Reis bei den Knappen schon wirkt.

"Wir schaffen es jetzt besser, uns Torchancen herauszuspielen. Wir werden nicht die spielstärkste Mannschaft der Liga werden, aber wir kommen gut ins letzte Drittel, verteidigen aktiver und fallen nicht mehr so sehr zurück, wodurch wir die Bälle weiter vorne gewinnen", zitiert der kicker den Angreifer. Kurzum sei Schalke unter Reis "deutlich mutiger", der Trainer selbst lebe das auch vor. Auch wenn sich das kaum vermeiden lässt, will Bülter seine Worte derweil nicht als Kritik am Vorgänger Frank Kramer verstanden wissen.

"Es war nur ein ganz kleiner Schritt"

"Die Einstellung hat bei uns immer gestimmt", betont der 29-Jährige. Dennoch drängt sich schon nach wenigen Wochen der Eindruck auf, dass Schalke mit Reis einer eigenen fußballerischen DNA deutlich näher kommen dürfte, als es unter seinem Vorgänger der Fall war. Gleichwohl ist durch einen 1:0-Sieg über Mainz natürlich nicht alles auf einen Schlag wieder gut. "Es war nur ein ganz kleiner Schritt, wir stehen weiterhin an letzter Stelle", sagt Bülter. Die Freude kann auch schnell wieder vorbei sein: Im letzten Spiel des Fußballjahrs 2022 geht es am Samstagabend gegen den FC Bayern.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.11.2022