Stuttgart-Kapitän

Buchwald nennt Endo "die Lebensversicherung des VfB"

Endo hat mit Buchwald einen Edelfan. Foto: Getty Images
Endo hat mit Buchwald einen Edelfan. Foto: Getty Images

Wataru Endo hat sich 2022 mit dem Siegtreffer am 34. Spieltag gegen den 1.FC Köln bei Fans des VfB Stuttgart unsterblich gemacht. Der Japaner stellte damit sicher, dass die Schwaben nicht in die Relegation mussten, sondern sofort den Klassenerhalt feiern konnten. Auch in dieser Saison schwingt sich der Kapitän zum Schützen wichtiger Tore auf. Guido Buchwald gerät ins Schwärmen.

Buchwald: Für Wolgemuth Beförderung. Endo sei "die Lebensversicherung des VfB", erklärt die Klublegende gegenüber den Stuttgarter Nachrichten. Am Sonntag erzielte der Mittelfeldmann beim FSV Mainz 05 nach dem Rückstand kurz vor der Halbzeitpause äußerst sehenswert das 1:1, das den Comeback-Sieg in der zweiten Hälfte erst möglich machte. Auf den ersten Blick mag das nicht ganz so wichtig wie der Treffer gegen Köln gewesen sein, wenn der neuerliche Klassenerhalt gelingt, liegt es aber sowieso nicht nur wegen Toren auch und vor allem an Endo. Der sei "ein absoluter Kapitän, allein durch seine Power und Zweikampfstärke. Wenn er etwas sagt, dann hat das Gewicht, hat Hand und Fuß", sagt Buchwald.

England dürfte reizen

Der Weltmeister von 1990 muss es wissen, er ist immerhin selbst sogar Ehrenspielführer des VfB. Zudem kennt sich Buchwald wie kaum ein anderer in Deutschland mit dem japanischen Fußball und der Mentalität von dort stammender Profis aus. Deshalb ahnt er auch, dass es Endo mit seinen 30 Jahren noch anderswohin ziehen könnte, in die Premier League. "Dort zu spielen ist für viele japanische Fußballer eine noch größere Auszeichnung, als in der Bundesliga aktiv zu sein. Ich hoffe, dass er noch eine Weile in Stuttgart bleibt", so Buchwald. Endo steht bis 2024 unter Vertrag, mithin wäre nur im Sommer noch eine hohe Ablöse drin. Auf die würde der VfB aber wohl verzichten, um seinen Kapitän länger zu behalten.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
24.05.2023