Schalke-Talent

Brisanter Leipzig-Besuch: Wechselt Ouedraogo zu RB?

Ouedraogo ist vertraglich noch bis 2027 an den FC Schalke 04 gebunden. Foto: Stuart Franklin/Getty Images
Ouedraogo ist vertraglich noch bis 2027 an den FC Schalke 04 gebunden. Foto: Stuart Franklin/Getty Images

Assan Ouedraogo ist beim FC Schalke 04 in dieser Saison bislang einer der wenigen Lichtblicke. Dem erst 17-jährigen Talent wird eine glorreiche Zukunft prophezeit, weswegen die Knappen derzeit daran arbeiten sollen, dem Mittelfeldspieler im Kontrakt inkludierte Klauseln abzukaufen. Oder funkt etwa nun RB Leipzig dazwischen?

RB Leipzig hatte am Mittwochabend in der Champions League Manchester City zu Gast (1:3). Der FC Schalke 04 hatte damit erst einmal nichts zu tun - aufgrund von Bildern, die in der Zusammenfassung im ZDF Sportstudio gezeigt wurden, aber dann schon. Denn dort wurden neben Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder (ehemals bei Schalke) mit Alassane und Riyad der Vater und Bruder von Assan Ouedraogo gesichtet.

Das steckt hinter dem Leipzig-Besuch

Nun stellt sich die Frage: Versucht Schröder, das Schalker Talent zu RB zu locken? Spekulativ. Denn die Bild gibt einen anderen Grund für den Besuch der Familie in Leipzig an: Alassane Ouedraogo arbeitet bei MR Sport Management unter Berater Michael Ruhnau als Scout. Ruhnau selbst befindet sich derzeit in Leipzig, um ein neues Arbeitspapier für RB-Star Kevin Kampl zu verhandeln. Für diese Verhandlungen reiste sein Scout mit ihm und ließ sich von Schröder in diesem Zuge die RB-Arena zeigen.

Ab 18. Geburtstag: Ouedraogo soll Ausstiegsklauseln besitzen

Assan war nicht mit dabei. Letzterer wird im kommenden Mai, wenn er 18 wird, bei Schalke automatisch mit einem Profivertrag bis 2027 ausgestattet. Darin sind laut Sport Bild allerdings Ausstiegsklauseln verankert, die ab dem 1. Juli 2024 aktiviert werden können. Die Höhe richte sich nach dem Land, in dem der am Kauf interessierte Verein spielt. Im Raum steht eine mögliche Ablöse von rund 20 Millionen Euro. Die Knappen würden ihm diese Klauseln wohl gerne abkaufen. Möglich, dass die Gelsenkirchener dafür eine Einmalzahlung überweisen oder das Gehalt aufstocken.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
06.10.2023