Zu Hause noch ungeschlagen

Borussia Park als Festung? Diese Gefahr lauert hinter dem SC Freiburg

Bislang konnte im Borussia Park viel gefeiert werden. Gegen Freiburg will Gladbach die starke Heimbilanz fortsetzen.
Bislang konnte im Borussia Park viel gefeiert werden. Gegen Freiburg will Gladbach die starke Heimbilanz fortsetzen. (Foto: Lukas Schulze/Getty Images)

Ein Sieg in Wolfsburg und ein Punkt in Mainz: Mit mehr Auswärtserfolgen kann Borussia Mönchengladbach aktuell nicht prahlen. Gut, dass nun wieder ein Heimspiel ansteht. Oder doch nicht?

Die Fohlen stehen in der Bundesliga derzeit auf dem 11. Tabellenrang. Gewiss keine Platzierung, mit der sich Borussia Mönchengladbach zufrieden geben möchte, aber so ist nunmal der Stand. Ein Platz im Mittelfeld. Zu verdanken und zu verschulden - je nach Blickwinkel - haben es die Rheinländer ihrer Heimstärke bzw. Auswärtsschwäche.

Serie setzte sich in Köln fort

Die negative Bilanz zuerst: Erst vier magere Pünktchen hat die Borussia in dieser Saison in anderen Stadien eingefahren. Selbst der in dieser Hitparade 17-platzierte VfL Bochum hat nur einen Zähler weniger in der Fremde geholt. Eine Chance auf Besserung hatte Gladbach erst am vergangenen Samstag verspielt, als es beim rheinischen Derby in Köln eine 1:4-Packung gab.

Zu Hause noch ungeschlagen

Die Kehrseite der Medaille lässt aber auch Gutes zum Vorschein bringen. Zu Hause im Borussia Park sind die Fohlen noch ungeschlagen. Nur gegen den FC Bayern und den VfB Stuttgart wurden Punkte geteilt, alle vier weiteren Heimspiele konnten siegreich gestaltet werden. Ein Glück, dass die Partie gegen den SC Freiburg wieder im eigenen Wohnzimmer ausgetragen wird.

Freiburger bergen Gefahr

Oder reist etwa diese Serie? Die Breisgauer gelten als auswärtsstark! Bereits elf Punkte konnten die Freiburger auf fremdem Terrain einsacken, stehen dadurch in der Gasttabelle auf Rang drei. Nur Leverkusen (15) und die Bayern (13) konnten auswärts noch mehr Zähler einfahren.

Tom Jacob  
01.12.2021