BVB will den Titel

Kehl vor Meisterschaftsfinale: "Weiß, was auf die Spieler einprasselt"

Kehl strebt mit dem BVB den Meistertitel an. Foto: Sebastian Widmann/Getty Images
Kehl strebt mit dem BVB den Meistertitel an. Foto: Sebastian Widmann/Getty Images

Borussia Dortmund steht unmittelbar vor dem Gewinn der ersten Meisterschaft seit 2012. Sportdirektor Sebastian Kehl weiß, wie besonders die aktuelle Situation für den BVB ist. 

Einen Sieg braucht Borussia Dortmund noch, um garantiert Meister zu sein. Dafür empfängt der BVB am 34. Spieltag den 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr). Auf den Westfalen, die zwei Punkte vor dem FC Bayern liegen, lastet Druck. "Ich weiß, was auf die Spieler einprasselt – ich habe das selbst ein paarmal erlebt, und wir haben versucht, all das bis gestern abzuhandeln, um den Fokus klar auf Samstag zu legen, damit sich die Jungs auch darauf freuen und ihr Bestes geben können", sagte Sebastian Kehl im Rahmen einer Medienrunde am Mittwoch.

"... dann hätten wir es auch verdient"

Der Sportdirektor erklärte: "Grundsätzlich habe ich ein gutes Gefühl, aber ich weiß, dass wir noch einmal richtig gut performen müssen und dann hätten wir es auch verdient. Wenn die Spieler im Bus zum Stadion fahren und die Menschenmenge ihnen zujubelt, wird es sie tragen." Man habe "in dieser Woche bewusst auf einen freien Tag verzichtet, um den Fokus auf das Spiel zu legen. Es ist im Training sehr viel Dampf und Feuer drin. Die Jungs haben das bis jetzt herausragend gemacht", so der Ex-Profi.

So sieht Kehl Mainz

Mit dem 1. FSV Mainz 05 erwarte Borussia Dortmund "einen Gegner, der nicht mehr viel zu verlieren hat", sagte Kehl und führte aus: "In den vergangenen Wochen waren sie nicht die Mainzer Mannschaft, die sie sein können, aber sie haben natürlich am Wochenende die Chance, etwas gutzumachen. Sie werden versuchen, hier etwas mitzunehmen. Ich glaube aber, wenn wir uns auf uns selbst konzentrieren, unsere Leistungen bringen und die Aufgabe in unserem Stadion von der ersten Sekunde an annehmen, ist es eigentlich nicht wichtig, welcher Gegner uns am Samstag erwartet." Ob es dann reicht, um die Meisterschaft klarzumachen, wird sich erweisen. Der FC Bayern tritt indes im Fernduell beim 1. FC Köln an.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
25.05.2023