Club-Neuzugang kommt in Fahrt

Borkowski: "Würde schon sagen, dass ich von der Straße komme"

Borkowski stand zuletzt zweimal in der Startformation. Foto: Imago
Borkowski stand zuletzt zweimal in der Startformation. Foto: Imago

Winter-Neuzugang Dennis Borkowski kommt beim Club immer mehr in Fahrt. In zwei der drei letzten Spiele des 1.FC Nürnberg stand der Angreifer in der Startelf, gegen den FC St. Pauli steuerte der 19-Jährige sein erstes Tor bei. Die Leihgabe von RB Leipzig erklärt, woher die Unbekümmertheit in ihrem Spiel kommt.

"Die meisten würden mich wahrscheinlich als Typ Straßenfußballer bezeichnen. Ich bin als Kind oft mit meinen Kumpels überall kicken gegangen. Deshalb würde ich schon sagen, dass ich von der Straße komme", so Borkowski gegenüber der Bild-Zeitung. Entsprechend gilt der Stürmer als durchaus technisch beschlagen, nicht etwa als reiner Strafraum-Knipser.

"Nicht immer nur machen, was einem gesagt wird"

In Leipzig wurde aus dem individuell hoch talentierten Teenager ein Spieler, der sich auch in der Mannschaftstaktik zuhause fühlt. Die Sachsen haben ihm "quasi den Feinschliff" mitgegeben, erklärt Borkowski. "Vor allem das hohe Pressing mit dem Anlaufen. Allerdings setze ich schon auch auf Individualität in meinem Spiel. Man muss nicht immer nur machen, was einem gesagt wird", so der U19-Nationalspieler.

"Bei den Siegtreffern nicht mehr auf dem Platz"

Es ist wohl diese Unbekümmertheit, die Borkowski zuletzt beim FCN in die erste Elf gebracht hat. Abheben wird er deshalb nicht. Dass der Club beide Spiele mit ihm in der Startformation gewann, lässt den jungen Mann aus Riesa etwa kalt. "Schließlich war ich bei den Siegtreffern in Darmstadt und Karlsruhe gar nicht mehr auf dem Platz." 90 Minuten zu bekommen, dieses Privileg muss sich Borkowski beim 1.FC Nürnberg noch erarbeiten.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
24.02.2021