Juventus

Bonucci: "Die letzten beiden Jahre waren eine Achterbahn"

Bonucci hat mit Juventus eine titellose Saison hinter sich. Foto: Getty Images
Bonucci hat mit Juventus eine titellose Saison hinter sich. Foto: Getty Images

Wem die Bundesliga an der Spitze zu langweilig ist, dem kann womöglich ein Blick nach Italien helfen. In der Serie A feierte Juventus ab 2011 neun Meisterschaften in Serie, zuletzt waren die Bianconeri aber zweimal deutlich hinter der Konkurrenz. Leonardo Bonucci erklärt, was der Alten Dame abhanden gekommen ist und wie der Klub wieder an die Spitze drängen will.

"Wir sind als Gruppe im Begriff uns zu finden, und ich sehe den Willen und die Demut aller Spieler, sich dafür aufzuopfern, Juventus zurück zu der Mentalität zu führen, die uns immer ausgezeichnet hat", zitiert Tuttosport den neuen Kapitän des Klubs. In der jüngeren Vergangenheit sei es dem Team nicht gelungen, sein wahres Gesicht über die gesamte Spielzeit zu zeigen. "Die letzten beiden Jahre waren eine Achterbahn, weil wir wichtige Siege errungen haben, aber auch Niederlagen kassiert haben, die nicht zu unserer Geschichte gehören."

"Wollen dahin zurück, dass wir diese Kampfmaschine werden"

Bonucci und Co. wurden 2021 immerhin noch Pokalsieger, die vergangene Saison endete titellos. In der Champions League scheiterte Juve zuletzt sogar dreimal in Serie im Achtelfinale. "Wir wollen dahin zurück, dass wir diese Kampfmaschine werden, die die Erfolge dieses Vereins immer ausgezeichnet hat", formuliert der Europameister martialisch. Einen wichtigen Beitrag dazu haben aus seiner Sicht die Neuverpflichtungen von Angel di Maria und Paul Pogba geleistet. Sie hätten "sofort verstanden, was Juventus darstellt", lobt Bonucci.

Di Maria ein Typ wie Bonucci?

Bei Rückkehrer Pogba ist dies wenig überraschend, der Mittelfeldmann fehlt allerdings zum Saisonstart mit einer Verletzung am Außenminiskus, die ihn schlimmstenfalls gar Monate kosten könnte. Mit di Maria hat Bonucci derweil nach eigener Aussage einen ähnlichen Typen wie er selbst kennengelernt. "Wir haben den gleichen Willen zu gewinnen. Er hat sich Juve deshalb ausgesucht. Das Ziel ist, in Italien wieder zu den Protagonisten zu gehören und in Europa deutlich weiter zu kommen."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
31.07.2022