Ex-Profi

Bode-Nachfolger: Werder-Rückkehr von Benno Möhlmann?

Möhlmann könnte in neuer Funktion bei Werder agieren. Foto: Imago
Möhlmann könnte in neuer Funktion bei Werder agieren. Foto: Imago

Ende Mai hat Marco Bode nebst weiteren Mitgliedern des Aufsichtsrats von Werder Bremen angekündigt, bei den Wahlen im September nicht erneut zu kandidieren. Der Ex-Profi verlässt das Kontrollgremium nach neun Jahren, sieben davon erlebte er als Vorsitzender und Gesicht. Als Nachfolger könnte Benno Möhlmann zu Werder zurückkehren.

Dies berichtet das Portal DeichStube. Demnach habe sich der bisherige Aufsichtsrat aktiv für die Aufnahme von Gesprächen mit dem 66-Jährigen eingesetzt. Der einstige Mittelfeldspieler, der 340 Pflichtspiele für Werder absolviert hat, habe dem Wahlausschuss dabei imponiert. Noch allerdings sei nicht endgültig entschieden, ob Möhlmann tatsächlich für den Vorsitz des Aufsichtsrats kandidieren soll.

Rekord-Trainer der 2. Bundesliga

Für den gebürtigen Niedersachsen, dessen Lebensmittelpunkt seit Jahren Bremen ist, spricht dabei unter anderem die ausgewiesene sportliche Kompetenz. Immerhin geht diese Komponente mit Ehrenspielführer Marco Bode verloren. Möhlmann ist nicht nur als Profi, sondern auch als Rekord-Trainer der 2. Bundesliga (an Spielen gemessen) extrem erfahren. Ein weiteres Plus stellt laut des Berichts dar, dass Möhlmann keine zu große Nähe zu aktuell handelnden Personen unterstellt werden könne. Immerhin tobt schon länger ein Machtkampf, bei dem bisweilen auch mediale Giftpfeile fliegen.

Anwärter hält sich bedeckt

Der Wahlausschuss macht aus den potenziellen Kandidaten derweil wohl möglichst lange ein Geheimnis, auch Möhlmann hält sich bedeckt. "Ich möchte mich zu dem Thema aktuell nicht äußern", richtet er dem Portal gegenüber aus. Kürzlich hatte er sich allerdings zur Situation von Werder Bremen nach dem Abstieg geäußert (fussball.news berichtete). "Die Welt in Bremen ist nicht mehr so heil wie zuvor. Das Miteinander mit den Fans steht auf der Probe", so Möhlmann ebenfalls gegenüber der DeichStube.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.07.2021