Startelf gegen Japan?

Boateng: "Füllkrug muss die Chance kriegen!"

Füllkrug entschied den WM-Test im Oman für den DFB. Foto: Getty Images
Füllkrug entschied den WM-Test im Oman für den DFB. Foto: Getty Images

Die deutsche Nationalmannschaft steigt am Mittwoch mit dem Gruppenspiel gegen Japan in die WM in Katar ein. Um die Aufstellung von Hansi Flick wehen noch einige Fragezeichen. Zum Beispiel ist die Besetzung des Sturmzentrums noch offen. Kai Havertz gilt als Favorit, Kevin-Prince Boateng spricht sich aber für Niclas Füllkrug aus.

"Die Leute sollen endlich mit dieser Wir-haben-keinen-Mittelstürmer-Diskussion aufhören. Wir haben einen echten Stürmer und der heißt Füllkrug", schreibt der Profi von Hertha BSC in einer WM-Kolumne für den TV-Sender Sport1. "Er schießt Tore am Fließband in einer der besten Ligen der Welt", spricht sich Boateng für den Angreifer von Werder Bremen aus. Nachdem Füllkrug auch gegen den Oman beim Länderspieldebüt erfolgreich war, spricht aus Sicht von Boateng alles für eine Nominierung in der Startelf.

"Es gibt keinen besseren Neuner aktuell"

"Er muss die Chance kriegen! Nach dieser Hinrunde kommt er mit viel Selbstvertrauen. Es gibt keinen besseren Neuner aktuell. Er wartet auf die Bälle, positioniert sich gut, hat den Riecher und bombt die Dinger rein", so Boateng. Füllkrug steht nach 14 Einsätzen in der Bundesliga bei zehn Treffern, einer davon besiegelte einen 1:0-Sieg von Werder gegen Hertha. Boateng stand beim Duell Ende Oktober nicht im Kader.

"Alles möglich: Vom Vorrunden-Aus bis zum Finale"

Grundsätzlich befindet sich der frühere Nationalspieler Ghanas bei der Einschätzung der deutschen Chancen in Katar derweil in einem Zwiespalt. "Es ist alles möglich: Vom Vorrunden-Aus bis zum Finale. Einen richtigen Favoriten habe ich aktuell immer noch nicht ausgemacht. Ich rechne eher den kleineren Nationen, den Außenseitern, große Chancen zu. Die Topstars sind nämlich alle müde und überspielt." Für Füllkrug dürfte das kaum gelten, ihn wird noch vor wenigen Monaten völlig unverhoffte WM-Teilnahme beflügeln.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.11.2022