Virkus erklärt

Nachwuchsmangel in Gladbach: "Mit der Durchlässigkeit nicht zufrieden"

Virkus ist ein ausgewiesener Nachwuchsfachmann. Foto: Getty Images
Virkus ist ein ausgewiesener Nachwuchsfachmann. Foto: Getty Images

Borussia Mönchengladbach spielt im weiteren Saisonverlauf der Bundesliga allenfalls noch um Platz sieben, der mutmaßlich für den Europapokal reichen wird. Aufgrund der mangelnden Konstanz der Fohlen scheint aber selbst dieses Ziel eher unrealistisch. Eigentlich könnte so die Chance geboten sein, den eigenen Nachwuchs auszuprobieren. Da allerdings mangelt es der Borussia schon länger.

Absolute Top-Talente, die sich im eigenen Klub durchsetzen könnten, hat Gladbach seit einigen Jahren nicht mehr hervorgebracht. Die aktuell aussichtsreichsten Nachwuchsspieler im Dunstkreis der Profi-Mannschaft sollen wiederum enttäuscht davon sein, wie wenig Chancen sie erhalten. Wie Sport Bild berichtet, herrscht dahingehend auch Unmut über die Kommunikation des Klubs. Das mutet insofern überraschend an, als dass Sportchef Roland Virkus viele Jahre lang die Nachwuchsabteilung geleitet hat.

"Möchten gerne mehr Lizenzspieler entwickeln"

"Natürlich sind wir mit der Durchlässigkeit in den vergangenen Jahren nicht zufrieden. Wir möchten gerne mehr Lizenzspieler entwickeln, als es uns zuletzt gelungen ist, sei es für die Bundesliga-Mannschaft oder auch für andere Vereine", lässt sich Virkus vom Magazin zitieren. Ein Grund für den derzeitigen Mangel sei die Corona-Pandemie gewesen, durch die in den Übergangsjahrgängen sehr wenig Fußball gespielt wurde.

"Kommen bald spannende Jungs nach"

"Darüber hinaus ist es auch einfach normal, dass es stärkere Jahrgänge gibt und weniger starke. Es kommen bald einige spannende Jungs aus unserem Nachwuchs nach. Aber das geht nicht dadurch, dass man einen Schalter umlegt, das ist ein Prozess", betont Virkus. Dem Bericht zufolge soll ein neuer Talent-Manager engagiert werden, um den jungen Spielern den Übergang zu erleichtern. Bis 2022 hatte Ex-Profi Eugen Polanski diese Aufgabe inne, er wechselte dann als Trainer zur U23 von Gladbach in die Regionalliga.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
15.03.2023