Ausstiegsklauseln locken Interessenten

Bleiben Neuhaus und Thuram? Eberl "sehr optimistisch"

Neuhaus und Thuram könnten Gladbach per Klausel verlassen. Foto: Imago
Neuhaus und Thuram könnten Gladbach per Klausel verlassen. Foto: Imago

Borussia Mönchengladbach hat die Talfahrt vor der Länderspielpause mit einem Sieg über den FC Schalke 04 beendet. Die Fohlen wollen im Saison-Endspurt einen Europapokalplatz anpeilen, das größte Augenmerk liegt aber sicher auf der Trainerfrage. Die gilt auch bei anderen personellen Entscheidungen als elementar wichtig.

So soll beispielsweise Matthias Ginter seinen Verbleib am Niederrhein anteilig davon abhängig machen, wenn Max Eberl als Nachfolger von Marco Rose präsentiert. Beim Nationalspieler und Abwehrchef gehen die meisten Beobachter allerdings so oder so von einem Verbleib aus. Bei Florian Neuhaus und Marcus Thuram gibt es da schon mehrheitlich andere Stimmen. Das Duo kann per Ausstiegsklausel wechseln. Eberl aber glaubt durchaus an ihren Verbleib in Gladbach.

"Man muss als Spieler nicht immer direkt wechseln"

"Sehr optimistisch" sei er bei Neuhaus und Thuram, so der Fohlen-Boss gegenüber Sport Bild. "Aus meiner Sicht muss man als Spieler nicht immer direkt wechseln, bei uns können sie sich auf einem hohen Niveau stabilisieren", erklärt Eberl. Die Vorzüge von Gladbach liegen für den Sportchef auf der Hand. Bei den Fohlen können sich junge Spieler unweigerlich auftretende Leistungsdellen leisten, ohne direkt abgemeldet zu sein. 

"Enorm wichtige Spieler"

Ob dies etwa beim FC Bayern auch so wäre, der großes Interesse an Neuhaus hegen soll, sei dahingestellt. Trotz der möglichen hohen Einnahmen, die Klausel des Nationalspielers soll 40 Millionen, die von Thuram 30 Millionen Euro betragen, würde Eberl lieber die Profis halten. "Für uns sind sie enorm wichtige Spieler und noch nicht am Ende ihrer Entwicklung." Einen wichtigen Impuls für den Verbleib könnte Eberl selbst mit einer überzeugenden Lösung auf dem Trainerposten geben.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
24.03.2021