DFB-Team

Bierhoff: "Sehr homogene Truppe" -- kein Vergleich zu 2018

Die Stimmung im DFB-Team ist Gesprächsthema. Foto: Getty Images
Die Stimmung im DFB-Team ist Gesprächsthema. Foto: Getty Images

Nach dem 1:2 zum Gruppenauftakt gegen Japan war die Stimmung rund um das DFB-Team zuletzt etwas gereizt. In manchen Medien war sogar zu lesen, dass es interne Reibungspunkte gebe, die den mannschaftlichen Erfolg gefährden: Abwehr gegen Angriff, junge Profis gegen alte Recken, Bayern-Stars gegen den BVB-Block. Oliver Bierhoff ordnet das ganze wesentlich entspannter ein.

"Man will Persönlichkeiten haben, wir müssen die Dinge ansprechen. In dieser Mannschaft ist es so, gegenüber der 2018er Mannschaft, da konnte man schon stärkere Spannungen spüren zwischen jüngeren und älteren Spielern. Hier ist eine sehr homogene Truppe da, die alle ein Ziel haben", so der Geschäftsführer Nationalmannschaften des DFB in der ARD (Zitat via Bild-Zeitung). Anderslautenden Gerüchten zum Trotz ordne sich die gesamte Truppe dem gemeinsamen Ansinnen unter, in Katar eine erfolgreiche WM zu spielen, betont Bierhoff.

"Mär, dass elf Freunde da sein müssen"

Wie es tatsächlich um die Harmonie etwa zwischen den Blöcken des FC Bayern und Borussia Dortmund bestellt ist, ist aus Sicht von Bierhoff wohl keine ganz entscheidende Frage. "Diese Mär, dass elf Freunde da sein müssen, die Zeiten sind eh vorbei und die gab es früher auch nicht. Eine gewisse Reibung und Konflikt ist immer gut." So seien auch bei den erfolgreichsten Nationalmannschaften etwa in den 1970er Jahren zwischen den Blöcken der Münchner und des 1.FC Köln oder Borussia Mönchengladbach bisweilen mal Reibungspunkte entstanden.

"Gegen Spanien haben wir das erste Finale"

"Die haben teilweise gar nicht miteinander geredet, wenn man es im Rückblick hört", so Bierhoff. Soweit dürfte es heuer kaum sein. Klar ist derweil, dass am Sonntagabend große mannschaftliche Geschlossenheit gebraucht wird. Gegen Spanien ist das DFB-Team beinahe schon zum Siegen verdammt, um eine realistische Chance auf das Achtelfinale zu wahren. Bierhoff sieht das durchaus positiv. "Gegen Spanien haben wir das erste Finale, davon spreche ich immer. Wir müssen es gewinnen. Das können wir aber auch gewinnen. Wir sind auch guter Dinge, dass wir da alles raushauen."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
25.11.2022