Block-Bildung

Bierhoff: "Hoffen, dass Dortmund wieder einen Block an starken Spielern hat"

Bierhoff hofft auf mehr DFB-Kräfte beim BVB. Foto: Getty Images
Bierhoff hofft auf mehr DFB-Kräfte beim BVB. Foto: Getty Images

Die deutsche Nationalmannschaft hat am Samstag einen Testspielsieg gegen Israel erzielt. Dabei kamen unter anderem Profis des SC Freiburg, FSV Mainz 05 und VfL Wolfsburg zum Einsatz. Der einzige Vertreter von Borussia Dortmund saß 90 Minuten auf der Bank.

Julian Brandt war bekanntlich zunächst nicht einmal dafür vorgesehen, wurde erst nachnominiert, als bei Serge Gnabry leichte Krankheitssymptome auffällig wurden. Womöglich wären Emre Can, Mats Hummels oder Marco Reus Kandidaten gewesen, wären sie derzeit völlig fit, von einem BVB-Block in der Nationalmannschaft kann aber keineswegs die Rede sein. Einen solchen gab es zum Beispiel bei der WM 2014, auch wenn seinerzeit die wenigsten Profis der Schwarzgelben eine wichtige Rolle spielten. 

Für Bayern-Block "sind wir schonmal sehr dankbar"

Für den Zusammenhalt des Kaders galt durchaus als wichtig, dass es neben den zahlreichen Profis vom FC Bayern auch ein Kontingent an Dortmundern gab. Oliver Bierhoff erinnert am Sonntag bei Bild TV an diese Zeiten der Block-Bildung beim DFB. "Glücklicherweise hat Bayern München immer einen starken Block von vielen Nationalspielern. Da sind wir schonmal sehr dankbar, weil sie natürlich dort immer auf höchsten Niveau spielen und täglich trainieren", so der Geschäftsführer Nationalmannschaften des Verbandes.

Neuer Block mit Süle, Schlotterbeck und Adeyemi?

"Hoffen wir mal, dass vielleicht auch Dortmund an der ein oder anderen Stelle wieder aufrüstet, dass man auch da wieder einen Block an starken Spielern hat", so Bierhoff weiter. Seine Hoffnung könnte sich im Sommer durchaus bewahrheiten. Die Verpflichtung von Niklas Süle steht bereits fest, auch Nico Schlotterbeck soll fest im Visier der Schwarzgelben sein. So könnte sich beim BVB ein Innenverteidiger-Duo einspielen, auf das auch Hansi Flick als Bundestrainer zurückgreifen kann. Dortmund plant außerdem die Verpflichtung von Karim Adeyemi, für den RB Salzburg derzeit aber noch zu viel Geld verlangt. Wenn dann noch Can, Hummels, Reus oder vielleicht auch Mahmoud Dahoud in den Kreis des DFB-Teams zurückkehren, gäbe es tatsächlich wieder einen BVB-Block.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
27.03.2022