Geduld gefragt

Bierhoff: Adeyemi "in Zukunft ein wichtiger Nationalspieler"

Adeyemi steht bei drei A-Länderspielen. Foto: Getty Images
Adeyemi steht bei drei A-Länderspielen. Foto: Getty Images

Die Fans von Borussia Dortmund haben in den ersten beiden deutschen Spielen der UEFA Nations League vergeblich darauf gewartet, Karim Adeyemi begutachten zu können. Der Sommer-Neuzugang kam gegen Italien und England nicht zum Einsatz. Oliver Bierhoff betont, dass sich der Angreifer gedulden muss.

"Er hat eine unglaubliche Entwicklung hinter sich, aber auch vor sich. Man sieht, dass er erst seit kurzem in der Nationalmannschaft dabei ist", so der DFB-Geschäftsführer am Donnerstag in einer Pressekonferenz. Die großen Qualitäten von Adeyemi, die Bierhoff in seinem Tempo, seinem Dribbling und seiner Torgefahr sieht, sollten sich langfristig durchsetzen. "Er wird in Zukunft ein wichtiger Nationalspieler sein. Aber er hat natürlich gerade im Angriff große Konkurrenz, gegen die er sich durchsetzen muss. Das wird ihn auch besser machen", weiß Ex-Kapitän Bierhoff.

"Tolle Entscheidung, dass er nach Dortmund geht"

Bisher mache Adeyemi auf ihn auch einen entspannten Eindruck, offenbar geht der 20-Jährige gut mit seinem Status als Herausforderer um. Einen Sprung im DFB-Team will Adeyemi dennoch machen, auch deshalb kommt er schließlich zum BVB. "Es ist eine tolle Entscheidung, dass er nach Dortmund geht, dort den nächsten Schritt macht, was die Robustheit angeht", schätzt Bierhoff ein. Adeyemi hatte im Herbst seine drei ersten Einsätze für die A-Nationalmannschaft absolviert, gegen Armenien gelang ihm ein Tor zum Debüt. Die Spiele im November verpasste er infolge einer Corona-Quarantäne, im März fehlte der bisherige Salzburger mit einer Verletzung am Oberschenkel.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
09.06.2022