"Keine Kurzschlussreaktion"

Bielefelds Sportchef Arabi äußert sich zur Trennung von Neuhaus

Samir Arabi hat sich zur Entlassung von Uwe Neuhaus geäußert. Foto: Imago
Samir Arabi hat sich zur Entlassung von Uwe Neuhaus geäußert. Foto: Imago

Arminia Bielefelds Sportchef Samir Arabi hat die Trennung von Trainer Uwe Neuhaus verteidigt und als notwendigen "Impuls" bezeichnet. 

Obwohl Arminia Bielefeld den Klassenerhalt aus eigener Kraft stemmen kann, haben sich die Ostwestfalen zum Wochenbeginn von Uwe Neuhaus getrennt. Der 61-Jährige hatte den Verein noch in der vergangenen Saison souverän in die Bundesliga geführt. An seiner Stelle sitzt nun Frank Kramer auf der Trainerbank.

Arabi beschwört Teamgeist: "Von der Waschfrau bis zum Kapitän nach vorne paddeln"

Die Entscheidung der Bielefelder Verantwortlichen sorgte für kontroverse Diskussionen bei den Fans, gegenüber Sky verteidigte Sportchef Sami Arabi diesen Schritt jedoch: "Es ist keine Kurzschlussreaktion und auch keine Entscheidung aus dem Effekt gewesen. Die Entscheidung ist über einen Zeitraum gereift und dann nun getroffen worden", sagte er. Man habe einen "Impuls" setzen wollen, betonte Arabi: "Wir wollen alle in das Boot steigen und von der Waschfrau bis zum Kapitän nach vorne paddeln."

Neuhaus-Trennung "im Wohle des Klubs"

Er könne nachvollziehen, dass die Trennung von Neuhaus auf Unverständnis stoße, sagte Arabi. "Es ging aber immer um den Verein und nicht um einzelne Personen", fuhr der 42-Jährige fort. "Wir haben intern im Wohle des Klubs gehandelt."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
07.03.2021