Martino verlässt Mexiko

Bestätigt: Nächster Nationaltrainer verkündet Abgang nach WM-Aus

Martino trainierte Mexiko seit Januar 2019. Foto: ALFREDO ESTRELLA/AFP via Getty Images
Martino trainierte Mexiko seit Januar 2019. Foto: ALFREDO ESTRELLA/AFP via Getty Images

Mexiko scheidet bei der Weltmeisterschaft in Katar in der Gruppenphase aus. Für Nationaltrainer Gerardo Martino endet seine Amtszeit mit Schlusspfiff des 2:1 gegen Saudi-Arabien.

Gerardo Martino firmierte seit Januar 2019 als Nationaltrainer Mexikos. Der Vertrag des 60-jährigen Argentiniers war ursprünglich noch bis zum 31. Dezember 2022 datiert. Klar ist nun aber, dass es bereits wenige Wochen zuvor zur vorzeitigen Trennung kommt. "Mein Vertrag endete, als der Schiedsrichter das Spiel abpfiff", teilte Martino nach dem 2:1 gegen Saudi-Arabien gegenüber FOX Soccer mit. "Ich übernehme alle Verantwortung für dieses Scheitern. So etwas ist lange nicht passiert", fügte er an. Mexikanischen Medienberichten zufolge wollte der Verband den Vertrag eigentlich bis zur WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko verlängern, Martino habe allerdings abgelehnt.

Vor Martino verkündete Irans Queiroz seinen Abgang

Mexiko schied trotz des Siegs aus der Weltmeisterschaft in Katar aus. Weil Argentinien im Parallelspiel mit 2:0 gegen Polen siegte, hätte Mexiko einen Sieg mit mindestens drei Toren Differenz gegen Saudi-Arabien gebraucht. Damit ist Martino nach Irans Carlos Queiroz bereits der zweite Nationaltrainer, der unmittelbar nach dem WM-Aus seinen Abgang verkündete.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
30.11.2022