Abstieg

Bernstein über Ziel Wiederaufstieg: "Werden alles daransetzen"

Bernstein spricht über den Abstieg von Hertha BSC. Foto: Maja Hitij/Getty Images
Bernstein spricht über den Abstieg von Hertha BSC. Foto: Maja Hitij/Getty Images

Hertha BSC steigt aus der Bundesliga an. Präsident Kay Bernstein spricht über die Enttäuschung, die der Gang in die 2. Liga mit sich zieht. Zugleich gibt sich der 42-Jährige kämpferisch für die Zukunft.

Mit dem 1:1 gegen den VfL Bochum am vorigen Spieltag besiegelte Hertha BSC den Abstieg aus der Bundesliga. Im Interview mit der Bild äußert sich nun Kay Bernstein dazu und erklärt: "Wir Herthaner gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. Es ist immer eine Teamleistung. Sowohl auf wie auch abseits des Platzes. Wir haben es nicht geschafft, die vorhandenen Qualitäten gemeinsam und konstant einzusetzen. Wir müssen die Realität anerkennen und vieles deutlich besser machen. Das ist unsere Aufgabe."

Was Bernstein "enorme Kraft" gibt

Ihn selbst schmerzt der Abgang, schließlich ist er auch Fan. "Es tat sehr weh, die Tränen der Fans zu sehen und bei Umarmungen zu spüren. Natürlich habe ich auch selbst mit dieser großen Enttäuschung zu kämpfen", erläutert der 42-Jährige und führte aus: "Im Sport muss man mit Niederlagen umgehen und hat zum Glück immer eine Chance der Wiedergutmachung. Wir werden alles daransetzen, um schnellstmöglich wieder in die Bundesliga zurückzukehren. Der historische Zuschauerrekord und der großartige Mitgliederzuwachs geben uns dabei enorme Kraft."

Hertha BSC plant schnellen Wiederaufstieg

Der Gang in die 2. Liga sei "auf vielen Ebenen schlimm und sicher nicht positiv besetzt", meint Bernstein und betont: "Zudem zwingen uns die enormen finanziellen Erblasten ligaunabhängig zur einer Grundsanierung unseres Vereins. In einigen Bereichen schafft der Abstieg dabei noch mehr Klarheit bei dieser großen Herausforderung." Klar ist: Hertha BSC will schnell den Wiederaufstieg erreichen.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
26.05.2023