Hertha-Präsident
Bernstein-Jacke verkauft sich besser als jedes Spielertrikot

Kay Bernstein ist seit Juli 2022 Präsident von Hertha BSC. Dabei kann sich der 42-Jährige als einstiger Ultra besonders gut mit der Fan-Szene identifizieren - und diese offensichtlich auch mit ihm.
Das Markenzeichen von Kay Bernstein ist eine blaue Trainings-Jacke im Retro-Design. Bei Hertha BSC hat diese dank ihm bereits Kult-Charakter erlangt. Und das schlägt sich auch auf die Verkaufszahlen aus. Nach Informationen der Sport Bild verkaufte sich die "Präsidenten-Jacke" (69,95 Euro, für Mitglieder 62,96 Euro) im Fanshop des Bundesligisten in- zwischen über 2000-mal. Damit sollen mehr Bestellungen als für jedes Spielertrikot rausgegangen sein.
Bernstein fühlt sich immer noch als "Ultra"
Bernstein zeigt sich schließlich nach wie vor Fan-nah. Dass der Bezeichnung 'Ex-Ultra' dabei einige negative Konnotationen anhaften, kann der Präsident ertragen. Für ihn ist der Begriff 'Ultra' grundsätzlich aber positiv besetzt. "Für mich bedeutet es: soziales Engagement, Geradlinigkeit, Beharrlichkeit, Loyalität. Auch schwere Wege gehen. Sich bedingungslos für den Verein aufzuopfern. 24/7. Die bedingungslose Aufopferung für den Verein lebe ich weiter. So gesehen bin ich immer noch Ultra", betonte Bernstein im August im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.
