Ligue 1

Bericht: Deshalb kam es zum Kovac-Aus in Monaco

Niko Kovac ist nicht mehr Trainer von Monaco.
Niko Kovac ist nicht mehr Trainer von Monaco. Foto: Imago

Warum ist Niko Kovac trotz guter Entwicklung nicht mehr Trainer der AS Monaco? Offenbar war das Verhältnis zur Vereinsführung zerrüttet.

Die AS Monaco hat Trainer Niko Kovac vor die Tür gesetzt. Während die französische L'Equipe von einem schwierigen Verhältnis im Umgang mit der Mannschaft spricht, dem Kroaten beinahe schon generalhaftes Auftreten vorwirft, berichtet Sport1 nun eher von Problemen mit der Vereinsführung. Sportdirektor Paul Mitchell hatte mit James Bunce einen Performance-Manager verpflichtet und Kovac vor die Nase gesetzt.

Kovac hat sich mit Vereinsführung überworfen

Bunce wollte ihm dem Bericht nach in die Arbeit reinreden, doch der ehemalige Coach des FC Bayern München und von Eintracht Frankfurt ließ das nicht mit sich machen. Das Team soll weiter hinter Kovac gestanden haben. Wie der französische Hörfunksender RMC meldet, haben die Spieler von der Entlassung aus den sozialen Netzwerken erfahren. Der Zeitpunkt kam deshalb sehr überraschend, weil Kovac das Training noch geleitet hatte. Doch das Verhältnis zur Vereinsführung war offenbar zu zerrüttet, selbst ein starker 1,95-Punkte-Schnitt konnte ihn nicht retten.

Florian Bolker  
30.12.2021