Aufstiegstraum
Benes: "Wir alle in der Kabine haben dieses große Ziel vor Augen"

Der HSV will im fünften Anlauf endlich die Rückkehr in die Bundesliga schaffen. Dafür wurde im Vorsommer Laszlo Benes von Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Er verdeutlicht, wie sehr die Rothosen um den Aufstieg kämpfen.
Aktuell befindet sich der HSV auf Aufstiegskurs. Die Hanseaten belegen in der 2. Bundesliga nach dem 22. Spieltag den zweiten Tabellenplatz. Bei Bild erklärt Laszlo Benes nun: "Wir alle in der Kabine haben dieses große Ziel vor Augen. Unsere Fans sind heiß, sie geben Gas, unterstützen uns stets daheim und auswärts in großer Zahl. Mehr geht von deren Seite nicht. Wir Spieler müssen auf dem Rasen alles geben, um die nötigen Spiele dafür zu gewinnen." Der 25-Jährige könne "nur sagen, ich habe Riesen-Bock auf die Bundesliga. Es ist eben eine der Top-Ligen auf der Welt. Ein wirklich schönes Ziel, das wir unbedingt erreichen wollen".
"Ich weiß, dass ich mehr kann, um der Mannschaft zu helfen"
Seit seinem Wechsel von Borussia Mönchengladbach zum HSV traf er in 23 Pflichtspielen zweimal und bereitete neun Tore vor. "Ich habe meine Zeit gebraucht nach meinem Wechsel im vergangenen Sommer zum HSV, um alles hier kennenzulernen. Besonders die besondere Spiel-Philosophie und das System von Coach Tim Walter musste ich mir wieder aneignen. Das hat ein wenig gedauert. Das ist auch an meiner Statistik abzulesen", meint der 25-Jährige. Er sei "noch immer nicht mit meiner Statistik zufrieden. Ich weiß, dass ich mehr kann, um der Mannschaft zu helfen" - und das kann er in den kommenden Partien zeigen.
