Mit FCI beim HSV

Beiersdorfer: "Die Rückkehr wird mich bewegen"

Beiersdorfer kehrt als Gast in den Volkspark zurück. Foto: Getty Images
Beiersdorfer kehrt als Gast in den Volkspark zurück. Foto: Getty Images

Der Hamburger SV empfängt am Sonntag in der 2. Bundesliga den FC Ingolstadt. Gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht scheint ein Heimsieg Pflicht. Die Schanzer kommen unter anderem mit Dietmar Beiersdorfer in die Hansestadt.

Die letzten 35 Jahre der HSV-Historie sind ohne den Sportchef des FCI schwer zu erzählen: Als Profi war Beiersdorfer über 200 Mal für die Rothosen aktiv und Teil der Mannschaft, die 1987 mit dem DFB-Pokal den bisher letzten Titel an Alster und Elbe holen konnte. Nach der aktiven Laufbahn war er in zwei Etappen insgesamt fast zehn Jahre als Sportchef bzw. Vorstandschef für die Geschicke des Klubs verantwortlich. Am Sonntag steht die erste sportliche 'Heimkehr' nach seinem Ausscheiden im Jahr 2016 an.

"Dem HSV unglaublich viel zu verdanken"

"Die Rückkehr wird mich bewegen, ich bin ein sensitiver Mensch. Ich habe dem HSV unglaublich viel zu verdanken", zitiert die Hamburger MOPO den Ingolstadt-Boss. Beiersdorfer macht keinerlei Hehl daraus, wie besonders die Partie für ihn sein wird. "Natürlich ist das mein Klub, der mich das ganze Leben über begleitet hat und zu dem ich viele Beziehungen habe." Die prekäre sportliche Lage des FCI dürfte dabei spätestens mit Anpfiff Überhand nehmen.

HSV-Abstieg "für mich nie die Möglichkeit"

Die Schanzer liegen nach 14 Spielen bereits acht Punkte hinter dem Relegationsplatz, ein Klassenerhalt wäre schon jetzt eine kleine Sensation. Der HSV hat freilich ganz andere Ziele im Visier. Beiersdorfer drückt die Daumen: "Natürlich wünsche ich mir für diese Fans und die Stadt den Aufstieg. Es war für mich nie die Möglichkeit, dass dieser Klub mal in der zweiten Liga spielt." Allerdings steckte der Hamburger SV bei seinem Abschied im Dezember 2016 sehr wohl im Abstiegskampf, den der Klub letztlich ohne ihn erfolgreich gestalten konnte.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
25.11.2021