Wegen des Militärdiensts

Bei Asienspielen: Darum drückt Dynamo Park die Daumen

Park fehlt Dynamo mehrere Wochen. Foto: Getty Images
Park fehlt Dynamo mehrere Wochen. Foto: Getty Images

Dynamo Dresden grüßt während der Länderspielpause von der Tabellenspitze der 3. Liga. Die Sachsen werden ihrer Favoritenrolle mit vier Siegen aus den ersten fünf Spielen gerecht. Nun muss Trainer Markus Anfang allerdings über die gewöhnliche Abstellungsperiode hinaus auf Kyu-hyun Park verzichten.

Könnte bis Oktober fehlen

Der Linksverteidiger, nach Leihe von Werder Bremen im Sommer fest verpflichtet, wurde von Südkorea für die Asienspiele in China berufen. Bis in den Oktober hinein könnte der 22-Jährige damit fehlen. Wie die Bild-Zeitung berichtet, ging der Berufung für die U24-Auswahl ein Tauziehen zwischen drei Parteien zuvor: Dynamo, die U24 und die A-Nationalmannschaft des Landes unter Trainer Jürgen Klinsmann rangen demnach um die Dienste von Park.

Klinsmann wollte ihn auch

Klinsmann hatte den Dynamo-Profi offenbar eigentlich auch für die Asienmeisterschaft Anfang 2024 vorgesehen. Dass Park beide Turniere spielt, war für Dresden freilich völlig ausgeschlossen. Hinter der Freigabe für die Asienspiele könnte ein gewisses Kalkül stehen. Jedenfalls ist die mögliche Belohnung im Falle eines erfolgreichen Abschneidens nicht nur für den Spieler attraktiv. Park könnte in diesem Fall um den 18 bis 21 Monate dauernden Militärdienst herumkommen, den alle Männer in Südkorea antreten müssen.

Wie Son und Kim?

Sportler können eine Befreiung erwirken und müssen dann lediglich eine vierwöchige Grundausbildung absolvieren. Die Voraussetzung dafür ist eine erfolgreiche Teilnahme an von der Regierung anerkannten Sportveranstaltungen. Für Profifußballer sind dabei die Asienspiele attraktiv, da es sich um ein vergleichsweise kurzes Turnier handelt, bei dem die Konkurrenz nicht allzu groß ist. Südkorea gewann zuletzt 2014 und '18 Gold. Durch den Erfolg vor fünf Jahren konnten sich unter anderem die Superstars Heung-min Son (Tottenham Hotspur) und Minjae Kim (FC Bayern) vom Militärdienst befreien. Park will es ihnen gleichtun und würde damit seine Zukunft bei Dynamo in Europa langfristig absichern.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
05.09.2023