Rechner kommt von TSG

Bayerns neuer Torwarttrainer: Kobel voll des Lobes

Rechner kommt von Hoffenheim an die Isar. Foto: Getty Images
Rechner kommt von Hoffenheim an die Isar. Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat am Mittwoch erwartungsgemäß Michael Rechner als neuen Torwarttrainer verpflichtet. Eine halbe Million Euro soll für den Spezialcoach an die TSG Hoffenheim fließen. Dort hat er schon mit Julian Nagelsmann zusammengearbeitet. Einer seiner Schützlinge war Gregor Kobel. Der ist nun voll des Lobes.

"Er arbeitet super. Mir hat es überragend geholfen. Er ist ein wichtiger Faktor, dass ich heute in der Bundesliga spielen kann", sagte der Keeper von Borussia Dortmund am Mittwoch beim TV-Sender Sky. Wie so oft in der laufenden Saison hat der Schweizer im Kasten des BVB im DFB-Pokalachtelfinale beim VfL Bochum eine Top-Leistung gezeigt. Insgesamt stand er sechs Jahre in Hoffenheim unter Vertrag, wurde aber mehrmals ausgeliehen.

"Habe ihm viel zu verdanken"

Für den großen Durchbruch reichte es hinter Stammkraft Oliver Baumann nicht, dennoch sieht Kobel in seiner Zeit im Kraichgau und konkret unter Rechner ganz wichtige Entwicklungsschritte. Der neue Spezialcoach der Münchner gehöre zu den Personen, die ihn in die Bundesliga geholt haben und denen er so "viel zu verdanken habe". Beim FC Bayern könnten sie sich also auf den neuen Fachmann freuen. Und, anders als in Hoffenheim, wird sich der Klub Rechner auch nicht teilen.

Nicht mehr für Türkei tätig

Bisher war er neben der Klubtätigkeit auch Torwarttrainer der türkischen Nationalmannschaft unter Stefan Kuntz. Der langjährige U21-Coach des DFB hat gegenüber dem Portal Sportbuzzer das Ende dieses Arrangements erklärt. "Der türkische Fußballverband ist dankbar. Denn Michael hat gezeigt, dass wir den Besten mitgebracht haben. Auf der anderen Seite sind wir auch ein bisschen traurig, dass wir ihn verlieren." Auch das darf als Glückwunsch an den FC Bayern gelten, der offenbar einen guten Fang gelandet hat.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
09.02.2023