Internationale Statistik

Bayern vor LFC und BVB: Das sind Europas Torfabriken

Bayern ist die torhungrigste Mannschaft in Europas Top-Ligen. Foto: Getty Images
Bayern ist die torhungrigste Mannschaft in Europas Top-Ligen. Foto: Getty Images

Die überraschende Niederlage des FC Bayern am Freitagabend beim FC Augsburg ließ sich unter anderem mit einigen ausgelassenen Chancen des Rekordmeisters erklären. Ähnliche Probleme begleiteten den Klub schon bei der Niederlage bei Eintracht Frankfurt. Sie sind ungewöhnlich, weil die Münchner eigentlich die produktivste Torfabrik in Europa sind.

Diese gefühlte Wahrheit hat der Statistik-Anbieter Opta nun auch schwarz auf weiß hinterlegt. Mit 41 Saisontoren in zwölf Spielen der Bundesliga ist der FC Bayern aktuell ganz offiziell die torhungrigste Mannschaft in den großen Ligen (Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien). 3,42 Treffer pro Spiel lassen die Mannschaft um Superstar Robert Lewandowski das entsprechende Ranking mit deutlichem Abstand anführen. Der FC Liverpool auf Rang zwei weist schon ein halbes Tor pro Spiel weniger auf. Die Mannen von Jürgen Klopp kommen auf 2,92 Tore in zwölf Spielen der Premier League.

 

Vier Bundesligisten unter Top 15

Auf Platz drei folgt schon, gemessen an aktuellen Diskussionen rund um das Team beinahe überraschend, Borussia Dortmund. Die Schwarzgelben weisen zwar gebührenden Abstand zum FC Bayern auf, 2,5 Treffer pro Spiel können sich aber immer noch mehr als sehen lassen. Zumal der BVB die Hälfte seiner zwölf Bundesligaspiele ohne Top-Torjäger Erling Haaland bestreiten musste. Platz drei teilt sich Dortmund dabei mit dem amtierenden Champions-League-Sieger FC Chelsea mit dem ehemaligen BVB-Coach Thomas Tuchel und seinem früheren Schützling Christian Pulisic. Mit Bayer Leverkusen und RB Leipzig schaffen noch zwei weitere Bundesliga-Klubs den Sprung unter die Top 15 der Torfabriken aus den fünf großen Ligen. Öfter vertreten ist nur die Serie A, die ihrem Ruf des langweiligen Defensiv-Fußballs schon lange nicht mehr gerecht wird.

Die produktivsten Torfabriken der 5 Top-Ligen

14. Lazio, 1,92 Tore pro Spiel

= 14. RB Leipzig, 1,92 Tore pro Spiel

= 14. West Ham United, 1,92 Tore pro Spiel

13. SSC Neapel, 2,0 Tore pro Spiel

9. Atalanta, 2,08 Tore pro Spiel

= 9. Bayer Leverkusen, 2,08 Tore pro Spiel

= 9. Manchester City, 2,08 Tore pro Spiel

= 9. Hellas Verona, 2,08 Tore pro Spiel

8. AC Mailand, 2,23 Tore pro Spiel

7. Paris Saint-Germain, 2,29 Tore pro Spiel

5. Inter Mailand, 2,46 Tore pro Spiel

= 5. Real Madrid, 2,46 Tore pro Spiel

3. FC Chelsea, 2,5 Tore pro Spiel

= 3. Borussia Dortmund, 2,5 Tore pro Spiel

2. FC Liverpool, 2,92 Tore pro Spiel

1. FC Bayern, 3,42 Tore pro Spiel

(Angaben via Opta)

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
23.11.2021