Eintracht Frankfurt thront an der Spitze

Bayern nicht erster, Schalke nicht letzter: Die Januar-Tabelle der Bundesliga

Der Januar brachte womöglich Vorentscheidungen für Bayern und gegen Schalke. Foto: Leon Kuegeler - Pool/Getty Images
Der Januar brachte womöglich Vorentscheidungen für Bayern und gegen Schalke. Foto: Leon Kuegeler - Pool/Getty Images

Der Januar war in der Bundesliga ungewöhnlich intensiv. Wegen der Verschiebungen im internationalen Spielkalender durch die Corona-Pandemie fiel eine nennenswerte Winterpause weg, sechs Spieltage standen für die 18 Klubs des deutschen Oberhauses an. Allen Teams gelang dabei mindestens ein Sieg.

Ohne Niederlage blieben hingegen nur zwei Mannschaften. Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach hielten sich im ersten Monat des Jahres 2021 schadlos. Weil die Hessen außerdem neben dem FC Bayern als einziger Bundesligist gleich fünf Siege holten, können sie sich mit dem Spitzenplatz in der Januar-Tabelle schmücken. Der Rekordmeister wird seinen zweiten Rang verschmerzen können. Immerhin lagen die Münchner Ende Dezember in der 'echten' Bundesliga-Tabelle nur zwei Punkte vor den ersten Verfolgern Bayer Leverkusen und RB Leipzig.

Schalke nicht Schlusslicht

Ende Januar sind daraus schon sieben Punkte Vorsprung auf die Sachsen geworden. Der FC Bayern steuert also schnurstracks auf seine neunte Meisterschaft in Folge hin. Auch im Abstiegskampf scheint gefühlt eine erste Vorentscheidung gefallen. Wie der FC Schalke 04 neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz aufholen soll, nachdem er aus den ersten 19 Saisonspielen nur acht Zähler geholt hat, erschließt sich jedenfalls nicht auf den ersten oder zweiten Blick. 

Leverkusen die größte Enttäuschung

Die Januar-Tabelle vermag den Königsblauen wohl auch nur wenig Mut zu machen. Zwar landet Schalke da mit vier Punkten und einem Torverhältnis von -6 nicht auf dem letzten Platz, gegenüber der Konkurrenz konnte das Team unter Christian Gross aber auch nichts aufholen. Die größte negative Überraschung ist dabei freilich Bayer Leverkusen, das die gleiche Bilanz wie Schalke, der FSV Mainz 05 und Hertha BSC aufweist und im Kampf um die Champions League massiv Federn gelassen hat. Der vermeintliche Krisenklub Borussia Dortmund liegt da mit Platz sechs in der Januar-Tabelle deutlich besser, wenngleich zehn Punkte aus sechs Spielen keinerlei Veranlassung zu Jubelstürmen geben.

Die Januar-Tabelle der Bundesliga

1. Eintracht Frankfurt, 16 Punkte, +11 Tore

2. FC Bayern, 15 Punkte, +11 Tore

3. Borussia Mönchengladbach, 14 Punkte, +5 Tore

4. SC Freiburg, 11 Punkte, +4 Tore

=4. VfL Wolfsburg, 11 Punkte, +4 Tore

6. Borussia Dortmund, 10 Punkte, +3 Tore

7. RB Leipzig, 10 Punkte, +-0 Tore

8. Werder Bremen, 8 Punkte, +2 Tore

9. Union Berlin, 8 Punkte, +1 Tor

10. VfB Stuttgart, 7 Punkte, +-0 Tore

11. TSG Hoffenheim, 7 Punkte, -3 Tore

= 11. Arminia Bielefeld, 7 Punkte, -3 Tore

13. 1.FC Köln, 7 Punkte, -6 Tore

14. FC Augsburg, 6 Punkte, -6 Tore

15. Bayer Leverkusen, 4 Punkte, -3 Tore

16. Hertha BSC, 4 Punkte, -6 Tore

= 16. FC Schalke 04, 4 Punkte, -6 Tore

18. FSV Mainz 05, 4 Punkte, -8 Tore

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
02.02.2021