Nach furiosem Start

Bayern unschlagbar? Matthäus: "Sehe keinen wahren Konkurrenten"

Lothar Matthäus rechnet mit der nächsten Bayern-Meisterschaft. Foto: Getty Images.
Lothar Matthäus rechnet mit der nächsten Bayern-Meisterschaft. Foto: Getty Images.

Der FC Bayern ist furios in die neue Saison gestartet, in den ersten beiden Bundesligaspielen erzielten die Münchner acht Tore. Lothar Matthäus ist überzeugt, dass der deutsche Rekordmeister auch den elften Titel in Folge gewinnen wird und vermisst ernsthafte Konkurrenz. 

Bei einigen Fans der rivalisierenden Vereine war die Hoffnung groß, dass der FC Bayern ohne Robert Lewandowski straucheln würde. Bisher kommt der Branchenprimus aber auch ohne den zum FC Barcelona abgewanderten Torjäger bestens zurecht: Nach dem Supercup gegen RB Leipzig (5:3) wurde Eintracht Frankfurt im Eröffnungsspiel der Bundesliga mit 6:1 bezwungen, am Sonntag folgte ein souveräner 2:0-Sieg über den VfL Wolfsburg.

Matthäus prognostiziert einsames Titelrennen

In den ersten drei Pflichtspielen ohne Lewandowski stehen 13 Tore zu Buche, die neue 4-2-2-2-Formation lässt den 312-fachen Bundesliga-Torschützen beinahe in Vergessenheit geraten. Zwar bleibt abzuwarten, ob die Bayern in den kommenden Monaten weiterhin wie am Fließband treffen werden, doch Lothar Matthäus rechnet schon jetzt mit dem erneuten Gewinn der Meisterschaft: "Ich sehe ehrlich gesagt keinen wahren Konkurrenten im Kampf um die Deutsche Meisterschaft", schrieb der TV-Experte in seiner Kolumne für Skysport.de

Borussia Dortmund müsste "eine nahezu perfekte Saison spielen"

Wenn, dann könne lediglich Borussia Dortmund dem FC Bayern Paroli bieten, fuhr Matthäus fort: "Trainer Edin Terzic bringt das mit, was den Dortmundern gefehlt hat. Diese tiefe Identifikation, die von der Bank aus auf die Spieler überschwappt. [...] Dortmund hat sehr gute Transfers getätigt und sie scheinen jetzt eine wirklich tolle Mentalität zu haben. Nun gewinnen sie auch Spiele wie in Freiburg oder zu Hause gegen Leverkusen, bei denen sie früher nicht als Sieger vom Platz gegangen wären." Schwarzgelb müsse allerdings "eine nahezu perfekte Saison spielen und Bayern mehrmals straucheln", ergänzte Matthäus, der schlussfolgerte: "Dass beides zusammenkommt, ist in der Regel sehr unwahrscheinlich. Und das liegt vor allem daran, dass diese Bayern-Mannschaft nicht oft straucheln wird - schon gar nicht in der Bundesliga."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
15.08.2022