Deutschlands Mega-Talent

Bayer und Wirtz einig: Wechsel nicht vor 2023

Wirtz geht frühestens 2023 aus Leverkusen weg. Foto: Getty Images
Wirtz geht frühestens 2023 aus Leverkusen weg. Foto: Getty Images

Florian Wirtz gilt vielen Experten als der talentierteste deutsche Spieler, der sich derzeit im Profifußball tummelt. Der Mittelfeldmann von Bayer Leverkusen ist mit erst 18 Jahren absoluter Leistungsträger bei der Werkself und dürfte auch sein Ticket zur WM in Katar bereits fest einplanen. Natürlich weckt das Begehrlichkeiten.

Der vierfache A-Nationalspieler wäre ein sehr logisches Transferziel für den FC Bayern, aber auch alle anderen Top-Klubs Europas wissen um die Qualitäten des Teenagers. Es ist eine Situation, die der von Kai Havertz ähnelt, der 2020 im Alter von 21 Jahren zum FC Chelsea wechselte und prompt Champions-League-Sieger wurde. Wirz dürfte Bayer04 in etwas jüngerem Alter verlassen, ein Wechsel nach der laufenden Saison gilt aber als ausgeschlossen.

"Auch in einem Jahr unser Spieler"

Ein entsprechendes Bekenntnis haben der Mittelfeldmann und sein Vater Hans-Joachim laut Sport Bild kurz vor Weihnachten gegenüber den Verantwortlichen von Bayer Leverkusen abgegeben. "Florian Wirtz wird auch in einem Jahr unser Spieler sein", lässt sich Sportdirektor Simon Rolfes dementsprechend zitieren. Vater Wirtz betont derweil die Bedeutung des Status, den sein Filius trotz der Jugend unter dem Bayer-Kreuz hat.

"Wichtig, dass Florian sich gut entwickeln kann"

"Es ist wichtig, dass Florian viel Spielzeit hat und sich gut entwickeln kann", so Hans-Joachim Wirtz. Beide Seiten sind sich einig, dass der Jungstar den nächsten Schritt erst machen soll, wenn er dafür wirklich bereit ist und womöglich auch mal eine Talsohle mit der Unterstützung von Leverkusen durchschritten hat. Ein Ausstieg aus dem bis 2026 laufenden Vertrag ist dem Magazin zufolge frühestens 2023 geplant. Dann werden der FC Bayern und andere internationale Top-Klubs Schlange stehen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
12.01.2022