1.FC Köln

Baumgart zu Schalke: "Gegen Leipzig kannst du den Arsch vollkriegen"

Schlusslicht Schalke empfängt am Sonntag Köln. Foto: Getty Images
Schlusslicht Schalke empfängt am Sonntag Köln. Foto: Getty Images

Der 1.FC Köln gastiert am Sonntag zum Auftakt in die Rückrunde der Bundesliga beim FC Schalke 04. Die Königsblauen sind 2023 noch punktlos und haben unter der Woche eine Packung von RB Leipzig erhalten. Die Domstädter hingegen sind nach vier Punkten gegen Werder Bremen und beim FC Bayern voller Selbstbewusstsein. Von alleine werden sich die Dinge aber nicht für das Team von Steffen Baumgart fügen.

Das zu betonen wird der Chefcoach nicht müde. In der Spieltagspressekonferenz erneuert der Ex-Profi seine Warnung, das Schlusslicht der Tabelle auf die leichte Schulter zu nehmen: "Das Leipzig-Spiel von Schalke ist für uns nicht der Maßstab, den sie spielen können. Schalke hat in der Vorbereitung gute Spiele gemacht, aber auch gegen Eintracht Frankfurt. Gegen Leipzig kann es passieren, dass du den Arsch vollkriegst", so Baumgart in seiner gewohnt direkten Art (Zitat via Express).

"Das wird einen Endspiel-Charakter haben"

Nicht zuletzt ist es wohl auch der Mut der Verzweiflung, den er aufseiten der Königsblauen erwartet. "Bei neun Punkten nach 17 Spielen ist natürlich jedes Spiel ein Endspiel. Schalke wird aggressiv auftreten und mit voller Power darauf gehen, das Spiel zu gewinnen. Das wird einen Endspiel-Charakter haben", ist sich Baumgart sicher. Köln wird dagegen mit der ein oder anderen personellen Veränderung ankämpfen, die am Ende der englischen Woche Frische garantieren soll. "Wir müssen auf Schalke unseren Fußball spielen und bei uns bleiben. Es wird über Laufbereitschaft und Intensität gehen", so die Prognose von Baumgart.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
27.01.2023