Doppelter Ausfall

Baumgart wütend: "Sie sehen, was ich von Länderspielen halte"

Steffen Baumgart kann Länderspielen aufgrund des Verletzungsrisikos seiner Spieler nichts abgewinnen. Foto: Getty Images.
Steffen Baumgart kann Länderspielen aufgrund des Verletzungsrisikos seiner Spieler nichts abgewinnen. Foto: Getty Images.

Der 1. FC Köln wird mindestens im kommenden Bundesligaspiel gegen die TSG Hoffenheim auf Eric Martel und Mathias Olesen verzichten müssen. Das Duo verletzte sich während der Länderspielpause. Ein Umstand, über den sich Steffen Baumgart enorm ärgert.

Auf manchen Positionen ist der 1. FC Köln dünn besetzt - wie im defensiven Mittelfeld, seit Ellyes Skhiri zu Eintracht Frankfurt gewechselt ist. An den ersten drei Bundesliga-Spieltagen schlüpfte Eric Martel in die Sechser-Rolle, doch der 21-Jährige verletzte sich während seines Aufenthalts bei der deutschen U21-Nationalmannschaft.

Baumgart rechnet mit bis zu drei Wochen Ausfallzeit

Auch Mathias Olesen, der zuletzt als Joker in der Zentrale zum Einsatz kam, verletzte sich während der Länderspiele mit Luxemburg. "Möglicherweise zwei bis drei Wochen" wird das Duo fehlen, prognostizierte Steffen Baumgart laut dem Kölner Stadt-Anzeiger auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Hoffenheim (Samstag, 15.30 Uhr).

"Ist für uns natürlich ärgerlich"

Entsprechend verärgert ist Baumgart über den Umstand, dass innerhalb einer Saison regelmäßig Länderspiele stattfinden. Denn die zusätzlichen Partien und teils langen Reisen erhöhen das Verletzungsrisiko. "Sie können daran sehen, was ich von Länderspielen halte. Beide sollten eigentlich beginnen. Das geht jetzt nicht", echauffierte sich der 51-Jährige: "Ausfälle sind dann einfach Situationen, die passieren können. Und das ist für uns ärgerlich. Es geht aber vielen Mannschaften so."

"Wissen nch nicht, wie wir starten werden"

Die Kölner Startaufstellung verkomme damit zu einem Rätsel. "Wir wissen jetzt noch nicht, wie wir starten werden", erläuterte Baumgart, "ob mit zwei Sechsern, oder nur mit einem." Gegen die Kraichgauer soll der erste Saisonsieg her, doch leichter wird die Aufgabe mit den jüngsten Ausfällen keineswegs.

Florian Bajus  
14.09.2023