1.FC Köln

Baumgart: "Wollte nur eine Sturmverstärkung, wenn einer geht"

Andersson ist beim FC geblieben. Foto: Imago
Andersson ist beim FC geblieben. Foto: Imago

Der 1.FC Köln hat den Deadline Day am Dienstag ohne weitere Transfers verstreichen lassen. Neben Ellyes Skhiri blieb so auch Sebastian Andersson bei den Geißböcken. Um den Stürmer hatten sich Gerüchte eines Türkei-Wechsels gerankt. Steffen Baumgart zeigt sich zufrieden mit seinem Verbleib.

"Auch Sebastian Anderssons Gedanken sind hier. Wir gehen mit der Situation gelassen um", zitiert der Express den Chefcoach. Ein Abgang des Schweden hätte womöglich ein Loch gerissen, das den Übungsleiter verstimmt hätte. "Ich wollte nur eine Sturmverstärkung, wenn einer geht", betont Baumgart. Nun sieht er den FC mit Andersson, Tim Lemperle, Anthony Modeste und Mark Uth gut aufgestellt.

"Nehmen nicht umsonst die Jugendspieler dazu"

Sein Portfolio hat Baumgart zudem während der Länderspielpause um Spieler aus dem Nachwuchs erweitert. "Wir nehmen ja nicht umsonst die Jugendspieler dazu, die in der U21 und in der U19 sehr, sehr gut trainiert und gespielt und die Tore gemacht haben", erklärt der Ex-Profi. Vor allem Florian Dietz hatte bei der Regionalliga-Mannschaft des 1.FC Köln mit einem Fünferpack gegen den KSC Uerdingen Eigenwerbung betrieben. Ob der 23-Jährige demnächst eine Chance in der Bundesliga bekommt, bleibt aber abzuwarten.

"Wenig Verletzte und wenn, dann nur kurz"

"Im Moment sieht es gut aus, wir haben wenig Verletzte und wenn, dann nur kurz. Das ist wichtig für uns", sagt Baumgart. Er weiß aber auch: "Es kann jeden Tag irgendwas passieren, aber davon gehe ich nicht aus." Andersson machen immer wieder Knieprobleme zu schaffen, auch Modeste litt in der Vorsaison wiederholt an Verletzungen. Dennoch sieht Baumgart Köln "gut aufgestellt, auch von der Anzahl der Spieler".

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
03.09.2021