Trainer schlägt Alarm

Baumgart: "Wir waren schon mal torgefährlicher"

Baumgart unterlag Wolfsburg mit 0:2. Foto: Frederic Scheidemann/Getty Images
Baumgart unterlag Wolfsburg mit 0:2. Foto: Frederic Scheidemann/Getty Images

Der 1. FC Köln bleibt in der Bundesliga mal wieder ohne Tor und verliert mit 0:2 gegen den VfL Wolfsburg. Trainer Steffen Baumgart schlägt aufgrund der Torflaute seiner Stürmer Alarm.

Auf das 0:3 beim VfB Stuttgart folgte beim 1. FC Köln ein 0:2 gegen den VfL Wolfsburg. Das liegt auch daran, dass die Stürmer der Geißböcke seit 609 Minuten, also fast sieben kompletten Bundesliga-Spielen, kein Tor mehr erzielen konnten. Steffen Tigges und Davie Selke stehen unter Zugzwang. "Wir waren schon mal torgefährlicher", schlägt Baumgart laut Express Alarm. Der Trainer des FC erklärt: "Es fällt uns schwer, klare Chancen rauszuarbeiten. Das war nicht nur gegen Wolfsburg so, sondern auch in Stuttgart und auf Schalke. Da haben wir im Moment viel, woran wir arbeiten müssen."

"Das ist meine Aufgabe, die Jungs dahin zu bringen"

Tigges und Selke ließen Samstagnachmittag gegen Wolfsburg jeweils eine Top-Chance liegen. "Es ist klar, dass wir die Dinger reinmachen müssen. Das ist unser Job", konstatiert Selke, der weiter auf sein erstes Tor für die Kölner wartet: "Das ist brutal ärgerlich für mich. Ich hätte hier sehr gerne getroffen." Immerhin gab er gegen Wolfsburg erstmals im FC-Trikot einen Torschuss ab. Trotzdem weiß Baumgart, dass seine Angreifer bemüht sind. "Tiggi hat wieder sehr viel fürs Spiel gemacht, Davie auch", lobt er. Wichtig ist es auch, dass die Mitspieler die Torjäger bedienen können. Baumgart nimmt sich selbst in die Pflicht: "Das ist meine Aufgabe, die Jungs dahin zu bringen."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
27.02.2023