1.FC Köln

Baumgart vor Lautern martialisch: "Das wird eine Schlacht"

Baumgart steht ein heißer Pokalabend bevor. Foto: Getty Images
Baumgart steht ein heißer Pokalabend bevor. Foto: Getty Images

Der 1.FC Köln gastiert im DFB-Pokal am Dienstagabend beim 1.FC Kaiserslautern. Für traditionsbewusste Fußballfans ist es ein Duell zum Zungeschnalzen, das zudem im Free-TV übertragen wird. Steffen Baumgart stimmt sein Team auf eine besondere Atmosphäre ein.

"Es gibt besondere Momente im Fußball"

"Wir müssen uns bewusst sein, was in Lautern auf uns zukommt. Was Emotionen, Atmosphäre und das dreckige Spiel angeht. Es gibt besondere Momente im Fußball und das Spiel kann so ein Moment sein", zitiert der Express den Chefcoach vor dem Pokalduell. Baumgart zehrt dabei auch von eigenen Erfahrungen auf dem Betzenberg. Ungeachtet der speziellen Atmosphäre steht für den Übungsleiter die sportliche Herausforderung im Mittelpunkt. 

"Wir wollen es nicht genießen, sondern ..."

"Wir wollen es nicht genießen, sondern die Aufgabe da annehmen. Das wird eine schwere Aufgabe, das kann sich jeder vorstellen, aber wir wollen mit aller Macht eine Runde weiterkommen", kündigt Baumgart an. Sein Gegenüber Dirk Schuster hat die Worte vernommen, wie er in der eigenen Pressekonferenz am Montag erklärte. Beide Seiten werden dabei wohl auch mit widrigen Umständen klarkommen müssen.

"Fußballspielen wird nicht immer möglich sein"

Ergiebige Regenfälle in der Region haben den Rasen im Fritz-Walter-Stadion in Mitleidenschaft gezogen und sollen das auch am Spieltag tun. "Das wird eine Schlacht, wenn man sich die Wettervorhersagen ansieht, dass da 20 Liter pro Quadratmeter runterkommen", sagt Baumgart. "Da wissen wir, dass der Boden sehr tief sein wird und Fußballspielen nicht immer möglich sein wird." Alle Zutaten für einen würzigen Pokalabend sollten damit gegeben sein. 

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
31.10.2023