Rückrunden-Auftakt

Baumgart überrascht: Schalke mit Köln "auf Augenhöhe"

Baumgart erwartet gegen Schalke eine schwere Aufgabe. Foto: Getty Images
Baumgart erwartet gegen Schalke eine schwere Aufgabe. Foto: Getty Images

Zum Rückrunden-Auftakt gastiert der 1.FC Köln am Sonntagnachmittag beim FC Schalke 04. Die Ausgangslage scheint eindeutig: Die Geißböcke sind mit vier Punkten gegen Werder Bremen und den FC Bayern exzellent ins neue Jahr gestartet, die Knappen kommen aus zwei Niederlagen und einer deftigen Heimklatsche gegen RB Leipzig. Steffen Baumgart warnt dennoch vor dem Gegner.

"Das ist eine Mannschaft, die auf Augenhöhe mit uns spielt", zitiert die Bild-Zeitung den Chefcoach. "Ich weiß, dass in Köln jetzt jeder erwartet, dass wir klar auf Schalke gewinnen. Wir wissen aber, was auf uns zukommt und wie schwer diese Aufgabe wird", so Baumgart. Damit bläst er ins gleiche Horn wie zuletzt Marco Rose, der vor Schalke warnte, um dann mit Leipzig am Dienstagabend 6:1 zu gewinnen. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass Baumgart seine Aussage taktisch getätigt hat.

"Nicht Leipzig als Maßstab, sondern Frankfurt"

Der Ex-Profi hält ganz offensichtlich in der Tat mehr von Schalke, als es ein flüchtiger Blick auf die Ergebnisse und den Tabellenstand nahelegen würde. Daran ändert auch das in Teilen indiskutable Spiel gegen die Sachsen nichts. "Wir sollten bei Schalke nicht die erste Halbzeit gegen Leipzig als Maßstab nehmen, sondern die ersten 45 Minuten gegen Frankfurt." Da war der Aufsteiger gegen den Champions-League-Achtelfinalisten die bessere Mannschaft, belohnte sich aber nicht. Baumgarts Kölsche müssen derweil damit rechnen, dass S04 mit dem Mut der Verzweiflung spielt: Sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz lassen kaum Spielraum, weitere Heimspiele in den Sand zu setzen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
26.01.2023