Stürmer vor Abschied

Baumgart: "Nicht Tony hat uns nach Europa geschossen"

Steffen Baumgart sieht den Abgang von Anthony Modeste pragmatisch. Foto: Getty Images.
Steffen Baumgart sieht den Abgang von Anthony Modeste pragmatisch. Foto: Getty Images.

Mit Anthony Modeste verliert der 1. FC Köln den Top-Torjäger der vergangenen Saison. Steffen Baumgart ist zuversichtlich, auch ohne den Franzosen regelmäßig zu punkten.

Ein Wechsel von Anthony Modeste stand seit Wochen im Raum, schließlich konnte sich der 1. FC Köln aufgrund der angespannten finanziellen Situation keine Vertragsverlängerung des Stürmers leisten. Tatsächlich werden sich die Wege nun trennen, Modeste soll bei Borussia Dortmund als kurzfristiger Ersatz für Sebastien Haller aushelfen. 

Baumgart ärgert sich über den Zeitpunkt der Bekanntgabe

 

 

Auf der Pressekonferenz nach dem 3:1-Sieg über Schalke 04 störte sich Baumgart weniger an der Tatsache, dass Modeste den FC verlassen wird. In erster Linie echauffierte sich der Coach darüber, dass die Informationen unmittelbar vor dem Spiel durchgesteckt und von den Verantwortlichen bestätigt wurden: "Die Gespräche mit Tony liefen ja schon in den vergangenen Tagen. Was mich ankotzt, ist die Tatsache, dass diese Info dann plötzlich am Spieltag rauskommt. Aus welchem Umfeld, weiß ich nicht. Aus unserem jedenfalls nicht."

"Die Mannschaft hat uns nach Europa gebracht"

 

 

Die Entscheidung, Modeste ziehen zu lassen, sei gemeinsam gefallen. "Wir gehen den Weg jetzt mit unseren jungen Spielern", sagte Baumgart und betonte, die Mannschaft werde auch ohne den 34-Jährigen punkten - wie kurz zuvor gegen Schalke: "Nicht Tony hat uns nach Europa geschossen, wie ich häufig lesen musste. Die Mannschaft hat uns nach Europa gebracht. Das Kollektiv. Solange die Jungs alles raushauen, bin ich überzeugt, dass wir häufiger gewinnen als verlieren werden."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
08.08.2022