1.FC Köln
Baumgart mit Respekt: "Union ist keine Eintagsfliege"

Vor den Sonntagspartien des 6. Spieltags der Bundesliga sind noch drei Teams ungeschlagen. Mit dem 1.FC Köln und Union Berlin treffen dabei am Nachmittag zwei im direkten Vergleich aufeinander. Die Eisernen würden mit einem Sieg für mindestens zwei Stunden an die Tabellenspitze springen. Steffen Baumgart hat großen Respekt vor dem Hauptstadtklub.
"Union ist keine Eintagsfliege. Sie sind in der Bundesliga mit am konstantesten", zitiert der Geissblog das Lob des Chefcoachs der Domstädter. "Sie haben viele gute, fußballerische Elemente, sind gut im Umschaltspiel. Und sie sind auf jeden Gegner gut eingestellt und haben für jeden Gegner Lösungen", so Baumgart weiter. Als ehemaliger Profi der Köpenicker, mit 68 Einsätzen und 22 Treffern zwischen 2002 und '04, nimmt der 50-Jährige die Entwicklung seines früheren Klubs sehr wohlwollend wahr.
"Es waren ausgeglichene Spiele"
Die Verbundenheit spielt am Sonntag aber natürlich keine Rolle. "Wir werden alles daran setzen sie zu knacken", verspricht Baumgart. Wie das gelingen kann, hat unter der Woche der belgische Vizemeister Union Saint-Gilloise in der Europa League gezeigt, für die Berliner war es die erste Pflichtspielniederlage seit dem DFB-Pokalhalbfinale im April. Baumgart blickt eher auf die eigenen Spiele mit Köln gegen Union, in der Vorsaison holte der FC daheim ein 2:2 und verlor auswärts nur wegen eines individuellen Lapsus von Jonas Hector. "Wir waren letzte Saison nicht die schlechtere Mannschaft, aber auch nicht besser. Es waren ausgeglichene Spiele", sagt Baumgart. So wäre keine riesige Überraschung, wenn beide Teams nach sechs Spieltagen ungeschlagen blieben.
