1.FC Köln

Baumgart: Mit Dreierkette die Gegentorflut stoppen?

Baumgart denkt wohl an eine Umstellung. Foto: Getty Images
Baumgart denkt wohl an eine Umstellung. Foto: Getty Images

Der 1.FC Köln teilt sich mit der SpVgg Greuther Fürth die mehr als zweifelhafte Ehre, nach elf Bundesliga-Spieltagen noch ohne eine 'Weiße Weste' dazustehen. Timo Horn hat in jedem Spiel mindestens einmal hinter sich greifen müssen, insgesamt schon 20 Mal. Mehr Gegentore haben nur Fürth und Hertha BSC geschluckt.

Dank der Stärke der eigenen Offensivabteilung, nicht zuletzt von Anthony Modeste, konnten die Geißböcke ihre Probleme in der Verhinderung von Gegentreffern bisher noch gut übertünchen. Jedoch geht der Trend in die falsche Richtung, gewann der FC keines seiner letzten vier Ligaspiele. Steffen Baumgart könnte mit einer taktischen Variation dagegen angehen. Während der Länderspielpause testete der Chefcoach gegen seinen Ex-Klub SC Paderborn eine Dreierkette.

"Das kann eine Alternative sein"

"Das hat relativ schnell und ohne Übergang sehr gut funktioniert. Das war nicht so zu erwarten", zitiert der Express den Übungsleiter. "Wir haben gesehen, dass das mit den Jungs, die wir hinten haben, eine Alternative sein kann." Gegen das in der 2. Liga stark aufspielende Team der Ostwestfalen holte sich Köln mit einem 4:0 Selbstvertrauen. Wenn Baumgart auch im Wettkampf auf eine Systematik mit drei Innenverteidigern setzen sollte, dann in erster Linie dank der Vielseitigkeit einiger Akteure.

"Defensive Grundhaltung wird es niemals geben!"

Exemplarisch nennt der Trainer dabei Ex-Nationalspieler Jonas Hector: "Er ist außergewöhnlich. Es gibt wohl keinen Spieler, der so viele Positionen so gut spielen kann", zitiert der kicker den Ex-Profi. So kann Baumgart auch während eines Spiels verschieben und Anpassungen vornehmen. Dass der 1.FC Köln nach der Länderspielpause aber plötzlich auf ein defensives Bollwerk setzt, ist ausgeschlossen. Es soll weiter mutig nach vorn gehen. "Egal, welches System – eine defensive Grundhaltung wird es niemals geben!", verspricht Baumgart weiter Spektakel-Fußball.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
15.11.2021