Neuer Effzeh-Coach

Vorschusslorbeeren? Baumgart: "Genau der Reiz, dem zu entsprechen"

Baumgart wechselt zur neuen Saison von Paderborn nach Köln.
Baumgart wechselt zur neuen Saison von Paderborn nach Köln. Foto: Imago

Steffen Baumgart wird zur kommenden Saison Cheftrainer des 1. FC Köln und unterschreibt einen ligaunabhängigen Vertrag bis 2023. Nach der Bekanntgabe spricht der Fußballlehrer, der den SC Paderborn im Sommer verlässt, über seinen Wechsel zum Effzeh.

Der 1. FC Köln hat mit Trainer Friedhelm Funkel noch das Ziel Klassenerhalt zu bewerkstelligen, ehe Steffen Baumgart den Klub im Anschluss übernehmen wird. "Ich war vor allem Feuer und Flamme, weil ich zuletzt mit Vereinen in Verbindung gebracht wurde, die früher nicht da waren", sagte Baumgart im Interview mit Sport1 über die Kontaktaufnahme von Sportchef Horst Heldt. Der kündigte Effzeh-Coach weiter: "Ich weiß schon, wo ich herkomme. Vor vier Jahren war es noch der BAK Berlin, dann der SC Paderborn 07 und bald ist es der 1. FC Köln. Ich durfte mich in den vergangenen Wochen mit größeren Klubs beschäftigen. Das ist für mich nicht selbstverständlich."

Der 49-Jährige "bekomme gerade viel Vorschusslorbeeren und es ist genau der Reiz, dem zu entsprechen" und erklärte: "Ich gehe das neue Abenteuer total positiv an. So etwas gehört zu meinem Trainerjob dazu, ich wollte ja auch bewusst einen neuen Weg gehen. Mir ist die Herausforderung bewusst. Aber wenn ich Ruhe haben will, dann muss ich kein Trainer bleiben."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
11.05.2021