Kritik an Chancenverwertung

Baumgart: "Es muss mehr als ein Tor sein"

Steffen Baumgart ist mit dem HSV auf Rang vier abgerutscht. Foto: Cathrin Mueller/Getty Images.
Steffen Baumgart ist mit dem HSV auf Rang vier abgerutscht. Foto: Cathrin Mueller/Getty Images.

Der Hamburger SV hat wegen des 1:1-Remis gegen Greuther Fürth den dritten Tabellenplatz an Fortuna Düsseldorf verloren. Steffen Baumgart hadert mit der Chancenverwertung der Seinen, die sich selbst um drei Punkte gebracht haben.

Das Torschussverhältnis aus den Statistiken von kicker.de zeichnet ein eindeutiges Bild. Der Hamburger SV war im Duell mit Greuther Fürth die gefährlichere Mannschaft, erspielte sich 16 Torschüsse und ließ lediglich 4 Abschlüsse der Franken zu. Allerdings belohnten sich die Rothosen nur in der 56. Minute, als Miro Muheim einen kurz ausgeführten Eckball ins Tor schlenzte. Jomaine Consbruch erzielte in Minute 77 aus knapp 30 Metern den Ausgleich, davor und danach ließ der HSV weitere Chancen ungenutzt.

Baumgart: "Wenn du die Torchancen noch mal siehst..."

Für Steffen Baumgart war die Punkteteilung deshalb keine Konsequenz der erbrachten Leistung, sondern der schwachen Chancenverwertung. "Wenn du die Torchancen noch mal siehst, muss man sagen, dass es mehr als ein Tor sein muss", zeigte sich der 52-Jährige am Sky-Mikrofon verärgert (zitiert via MoPo).

"Wir haben sehr, sehr viel gut gemacht"

Das Unentschieden sei "ein Teilerfolg, der natürlich im ersten Moment sehr wehtut", konstatierte Baumgart. Mit nun 45 Punkten sind die Hamburger auf Platz vier abgerutscht, während Fortuna Düsseldorf mit 46 Zählern den Relegationsplatz erobert hat. "Wir haben Möglichkeiten gehabt, um dieses Spiel gewinnen zu können, wenn nicht sogar müssen. Wir haben sehr, sehr viel gut gemacht und am Ende stehst du vier-, fünfmal alleine vor dem Torwart und machst die Dinger nicht. Wir haben einen Punkt geholt und werden sehen, wie wir damit umgehen", betonte Baumgart, der kommenden Samstag auf den 1. FC Kaiserslautern um Friedhelm Funkel trifft. Gegen den Tabellen-16. ist ein Sieg Pflicht, um die Chance auf Rang drei zu wahren.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
31.03.2024