"Darum hat der Verein Erfolg"

Baumgart erklärt "Einheit" Freiburg zum Vorbild für den FC

Baumgart will es machen wie Streich. Foto: Imago
Baumgart will es machen wie Streich. Foto: Imago

Der 1.FC Köln ist dem Abstieg in der Relegation gegen Holstein Kiel von der Schippe gesprungen. Zudem ging der Vorstand des Klubs zuletzt aus einer Mammut-Online-Mitgliederversammlung zumindest ergebnistechnisch gestärkt hervor. Nun soll der Fokus auf der neuen Saison unter Steffen Baumgart liegen.

Die Verpflichtung des umworbenen Chefcoachs vom SC Paderborn gilt als Coup der Geißböcke, zumal sich der Ex-Profi selbst im Falle des Abstiegs auf die Domstädter festgelegt hatte. Baumgart fordert nun ein, dass sich der Klub auf das Wesentliche konzentriert. "Es muss erkennbar sein, dass wir alle für den Verein arbeiten und an einem Strang ziehen. Denn der 1. FC Köln steht über allem", zitiert Sport Bild den 49-Jährigen.

"Darum hat der Verein Erfolg"

Baumgart hat dabei auch ein Vorbild in der Bundesliga. "Für was steht zum Beispiel der SC Freiburg? Als Einheit. Darum hat der Verein Erfolg", erklärt er. Die Voraussetzungen sind freilich sehr unterschiedlich, Trainer-Ikone Christian Streich arbeitet im beschaulichen Schwarzwald ohne den medialen Druck, den Baumgart in der Metropole Köln noch kennenlernen wird.

"Andere Klubs ein warnendes Beispiel"

Baumgart selbst gilt aber als derart starke Persönlichkeit, dass ihm womöglich sogar zuzutrauen ist, das Kölsche Haifischbecken zur Beruhigung zu animieren. Gewarnt ist er derweil auch sportlich. "Man muss die Lehren aus der vergangenen Saison ziehen. Man darf nicht glauben, man hat die Relegation geschafft, jetzt geht's von selbst." Wenn Freiburg das positive Vorbild ist, sollen hier "andere Klubs ein warnendes Beispiel sein". Zuletzt erst erwischte es Werder Bremen ein Jahr nach der geschafften Relegation.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
23.06.2021