Vor Köln-Engagement

"Gutes Gespräch": Baumgart bestätigt Austausch mit Schalke

Baumgart steht noch bis 2024 in Köln unter Vertrag. Foto: Stuart Franklin/Getty Images
Baumgart steht noch bis 2024 in Köln unter Vertrag. Foto: Stuart Franklin/Getty Images

Steffen Baumgart wechselte im Sommer 2021 vom SC Paderborn zum 1. FC Köln. Dabei sprach der gebürtige Rostocker auch mit dem FC Schalke 04, wie er nun verrät.

Als der FC Schalke 04 im Sommer 2021 auf Trainersuche war, klopfte man auch bei Steffen Baumgart an. "Mit Rouven Schröder (damals Sportdirektor; Anm. d. Red.) hatte ich ein gutes Gespräch über gewisse Möglichkeiten", offenbart Baumgart nun im Interview mit der WAZ. Der 51-Jährige erklärt allerdings: "Es war aber relativ schnell klar, dass ich nach Köln gehen werde. Solche Gespräche enden ja nicht gleich in einer Verpflichtung. Ich hatte mich damals mit zwei, drei Klubs unterhalten."

Baumgart sieht nichts Verkehrtes an Gesprächen mit anderen Klubs

Er halte es generell "auch für normal, sich mit anderen auszutauschen, wenn man fest unter Vertrag steht", so der amtierende Übungsleiter des 1. FC Köln: "Mir wird in solche Sachen immer zu viel reininterpretiert. Grundsätzlich ist es so, dass man in unserem Job mit allem rechnen muss – und man muss selbst für alles bereit sein." In Köln steht er indes noch bis 2024 unter Vertrag. Ob er zeitnah verlängert? "Wir haben klar gesagt, dass wir von Jahr zu Jahr entscheiden – und wenn alle zufrieden sind, dann verlängern wir. Wird das jedes Jahr so sein? Nein, wird es nicht. Ich glaube, der letzte Trainer, der hier so lange tätig gewesen ist, war Peter Stöger. Es ist schön, wenn man die Möglichkeit hat, länger bei einem Klub zu bleiben", so Baumgart.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
10.03.2023