Im September erstmals im Kader dabei

Baumann träumt: "Würde sehr gerne ein Länderspiel bestreiten"

Baumann hofft auf einen Einsatz mit dem Adler auf der Brust. Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images
Baumann hofft auf einen Einsatz mit dem Adler auf der Brust. Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Im Alter von 30 Jahren kam Oliver Baumann im September der Erfüllung eines fußballerischen Lebenstraums so nah wie noch nie. Der Torhüter der TSG Hoffenheim wurde erstmals für die Nationalmannschaft nominiert, saß gegen Spanien und die Schweiz auf der Bank. Sein Ziel ist nicht nur die Rückkehr in den erlauchten Kreis der DFB-Akteure.

"Ich würde sehr gerne ein Länderspiel bestreiten, wenn es von der Konstellation passt", zitiert der Mannheimer Morgen den Hoffenheim-Stammkeeper. Damit die Konstellation passt, muss freilich einiges zusammenkommen. Manuel Neuer als Nr.1, Marc-Andre ter Stegen als Kronprinz sind gesetzt. Dahinter tummeln sich noch vor Baumann Kevin Trapp und Bernd Leno als Anwärter auf den dritten Kaderplatz bei längeren Länderspielpausen und den Turnieren. 

"Total gutes Klima"

"Ich muss auf meine eigene Leistung schauen und hoffe, künftig wieder bei der Nationalmannschaft dabei sein zu dürfen", sagt Baumann, der seine Chancen sicher realistisch einzuschätzen weiß. Mit der TSG kann er sich in dieser Saison wieder auf europäischem Niveau anbieten, der Saisonstart verlief durchaus verheißungsvoll. "Wir haben ein total gutes Klima in der Truppe und sehr gute Charaktere im Team", lobt Baumann. Höhepunkt war ein verdientes 4:1 über den FC Bayern, das das große Potenzial von 1899 zur Schau stellte. "Es zeigt, dass wir ein paar richtig starke Jungs im Team haben" so Baumann. Zu denen gehört er selbst, auch ohne einen Einsatz mit dem DFB-Adler auf der Brust.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
13.10.2020